Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist die Steigerung der Breimenge in Ordnung?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mal eine Frage. Habe mit meinem Sohn am 05.01. mit der Beikost begonnen. Er bekam zunächst Hipp Pastinaken und nun sind wir schon bei Pastinaken mit Kartoffeln, übermorgen kommt dann noch Fleisch dazu. Er isst nun mittlerweile schon fast 190g und das nach 14 Tagen. Ist diese Steigerung der Menge zu schnell, oder ist das ok? Sollte man dem Gläschen Öl beimischen? Ab wann sollte ich im Anschluss noch ein paar Löffel Obst anbieten??
Hallo, da hat sich Ihr kleiner Schatz sehr schnell mit fester Nahrung „angefreundet“. Bei der Beikosteinführung gibt es keine starren Regeln, jedes Baby verhält sich hier, entsprechend der individuellen Entwicklung, anders. Normalerweise sagt man, dass alle 3-4 Wochen eine Beikostmahlzeit eingeführt werden sollte. Da die neuen Geschmackserlebnisse Ihrem Söhnchen offensichtlich keine Probleme bereiten und Ihr kleiner Schatz bisher alles gut vertragen hat, können Sie beruhigt sein – Sie machen alles richtig. Beobachten Sie den Kleinen genau und Sie werden die Zeichen, die er aussendet gut erkennen. Richten Sie sich immer nach den Bedürfnissen Ihres Kindes. Erweitern Sie den Speiseplan nach und nach und schauen Sie, wie Ihr Söhnchen damit zurechtkommt. Hat sich die Mittagsmahlzeit gefestigt, spricht nichts dagegen es mit ein paar Löffelchen Obstmus als Nachtisch zu versuchen. Sie müssen dem Gläschen kein Öl beimischen. Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden. Babys, die fertige Beikostmenüs erhalten werden sehr gut mit Fett und mit Energie versorgt. Das bestätigen auch jüngste Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Ein Zusatz ist nur dann sinnvoll, wenn es sich z.B. um ein Kind handelt, das ein eher „spärlicher“ Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Weiterhin so viel Freude mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg