Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ist der Speiseplan so ok?
dari
Hallo liebe Expertin =) mein Sohn ist 14mon alt und sein Speiseplan sieht momentan so aus, zwischen... 4-6uhr 210ml lactana2 7-8uhr Brot mit Marmelade oder Käse evtl noch etwas Obst 11-12uhr ca. 250g Mittagessen 13-14uhr frisches Obst (Banane, Himbeeren usw) 15-16uhr Obst-Getreide aus Quetschbeutel von hipp oder bebivita 17-18uhr Brot mit Wurst oder Käse mit Gurke oder Tomaten 19uhr 210ml lactana2 Trinkt Tee oder Wasser ca 200-300ml über den Tag verteilt. Möchte gerne wissen ob das alles so ok ist oder ob ich etwas verändern könnte/sollte? ich kann seine Abendflasche durch Tee ersetzten, allerdings meldet er sich dann zwischen 1-2uhr nachts und möchte seine Milch. Das hab ich nun über ein paar Tage so gemacht. Hätte ich es weiter versuchen müssen, in der Hoffnung dass er iwann länger durchhält? Gerne würde ich ihm wenigstens schonmal eine Flasche abgewöhnen. er hat aber richtig Hunger nach 6-8stunden schlaf und mitten in der Nacht füttern finde ich auch nicht die richtige Lösung. Sollte ich mehr Milchprodukte geben zB Joghurt wenn er eine Flasche weniger bekommt? So viele Fragen XD... vielen lieben Dank schon mal im Voraus =)
Liebe „dari“, der Plan sieht prima aus! Ihr Kleiner braucht jetzt im zweiten Lebensjahr noch 300mL Milch, um seinen Tagesbedarf zu decken. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie hatten es also wunderbar geplant die Milch am Abend auszuschließen. Bleiben Sie da ruhig dran. Es dauert sicher eine Weile, bis sich Ihr Kleiner und sein Magen daran gewöhnt haben, dass die Milch am Abend wegfällt. Sie können die Milch auch langsam ausschleichen, also immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser geben und dann Schritt für Schritt die Menge reduzieren. Achten Sie auch darauf. Dass sich Ihr Kleiner an den Mahlzeiten am Tage richtig satt isst. Sie haben aber keine Eile, die Empfehlung zur Milchzufuhr ist als Orientierung gedacht. Gerade zum Übergang vom Säuglings- ins Kleinkindalter trinken Kinder zunächst gerne noch mehr Milch. Alles Liebe und eine schöne Adventszeit! Anke Claus