Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist der Speiseplan ok?
steffi2490
Hallo, ich wollte mal nachfragen ob der Speiseplan meiner einjährigen Tochter so ok ist oder es verbesserungsmöglichkeiten gibt: In der Regel 4.00uhr - 5 Uhr max. 150 ml Milch ( momentan noch den Rest der pre- milch, danach soll es erst mal Kindermilch geben und dann Kuhmilch) Gegen 9 Uhr Toast ohne Rand mit Frischkäse oder bärchenstreichwurst und ein ferdi Würstchen 11.30 - 12.00 Uhr Mittagsbrei (ab 12. Monat ) 15 Uhr bis 15.30 obstriegel von bebivita oder hipp ( vorher immer Zwieback Bananenbrei den isst Sie aber überhaupt nicht mehr, deswegen den Riegel) 18 Uhr Milchbrei aber ab übermorgen nur noch Brot da sie den Brei nicht gerne isst.... Manchmal nach Frühstück, Mittag oder Abendbrot noch ein Kompott wenn sie noch junger hat... Reicht das oder ist das zu wenig Milch und wievielt Brot sollte sie in etwa Abends essen, damit es ausreicht ? Sie isst Toast die Brot ohne runde da sie es mit runde nicht mag .... Vielen dank ...
Liebe „Steffi2490“, der Speiseplan, den Sie beschreiben, gefällt mir gut. Ihr Töchterchen ist nun langsam dabei immer mehr Interesse am Familienessen zu entwickeln, der Abendbrei verliert an Beliebtheit. Etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte sollten es in diesem Alter sein, damit Ihr Mädchen mit hochwertigem Eiweiß und wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen (vor allem Calcium) ausreichend versorgt ist. Das kann ein Becher Kindermilch zum Brot, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Wenn sich dann die gewohnte Mittagsbreimahlzeit ebenfalls in normale Tischkost wandelt, sind dann Pürees mit Milch, mit Käse überbackene Aufläufe, Mehlspeisen etc. ebenfalls möglich. Dann wird es noch leichter den Bedarf an Milchhaltigem zu decken. Wenn Ihre Kleine morgens 150ml Milch trinkt, wäre das ungefähr die Hälfte. Wenn Ihr Töchterchen mit Brot gut zurechtkommt, wird die Umstellung abends relativ rasch gehen. Beobachten Sie die Kleine und gehen Sie nach ihren Bedürfnissen vor. Manchmal ist es sinnvoll langsam vor zu gehen und langsam einschleichend die Mahlzeiten wandeln zu lassen. Schafft Ihr Kind zum Brot nur eine kleiner Menge Milch abends, könnten Sie nachmittags ein Joghurtgläschen (enthält in etwa 50g Joghurt) oder Naturjoghurt mit Obstmus in den Speiseplan einbringen. Was die Brotmenge anbelangt, sind es je nach Größe 1-2 Scheiben, die die Kleinen sättigen. Sicher finden Sie geeignete Möglichkeiten, die Ihrer Maus passen und mit der sie alles Notwendige bekommt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
steffi2490
Und über den Tag verteilt bekommt die Wasser