Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ist der Speiseplan meiner Tochter in Ordnung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
katja0409
Hallo,meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich wollte mal fragen ob der Speiseplan so in Ordnung ist,habe das Gefühl dass sie die letzten zwei Wochen recht dicke Backen bekommen hat,obwohl sie nicht mehr ißt wie sonst und ich möchte ihr weder zuviel noch zu wenig geben. zwischen 4.00 und 5.00 Uhr ca 150ml Pre Nahrung zw.8.-9. Uhr ca 150ml Pre Nahrung zw.11.-12.Uhr 190 g Brei(4xwö Fleisch,1xFisch,sonst Gemüse-Kartoffel)zum Nachtisch 2 El Obstmus ca 15.00 Getriedeobstbrei,den selbstgemachten verweigert sie seit ein paar Wochen,den aus dem Gläschen ißt sie(ist der auch in Ordnung,muß da dann noch Öl rein?)oder kann man auch nur Obstbrei geben und eine Reiswaffel dazu,die ißt sie seit 1 Woche mit Freude,wenn sie den GOB verweigert,Obstgläschen pur mag sie auch lieber. ca 18.30 von 140ml Wasser Hipp Griesbrei ab 6 Monate. dazu trinkt sie über den Tag verteilt noch ca 200 ml Tee oder Wasser-reicht das an Flüssigkeit? Vielen Dank schonmal
Liebe Katja, in diesem Alter erscheinen die meisten Babys relativ „proper“, das ist ganz normal. Sie stehen ja kurz davor mobiler zu werden, also zu robben, krabbeln und später zu laufen. Dann verliert sich der „Babyspeck“ ganz von selbst. Der Speiseplan ist so, wie er empfohlen wird. 300ml Pre-Milch und der Grießbrei decken den Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml pro Tag optimal ab. Mittags bekommt Ihr Töchterchen eine ausgewogene, altersgerechte Mittagsmahlzeit. Nachmittags muss es nicht zwingend ein Getreide-Obst-Brei sein. Da dürfen Sie ohne Bedenken „Frucht&Getreide“ oder ein Obstgläschen kombiniert mit einem Knabberprodukt geben. Auch der Zusatz von Öl ist bei einem ausgewogenem Speiseplan und entsprechendem Gedeihen nicht notwendig. Sie machen das alles ganz richtig. Sie können ganz beruhigt und zufrieden sein. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg