Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist der Speiseplan in Ordnung?
Miri23
Hallo Frau Klinkenberg! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie bekommt morgens den Getreide-Obst-Brei, mittags den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, Nachmittags stille ich, abends Milch( Folgemilch)-Gtreide-Brei und in der Nacht stille ich noch ein/zweimal. Ich würde gerne abstillen, aber meine Tochter mag die Folgemilch nicht trinken. Kann ich direkt zu einer Zwischenmahlzeit übergehen? Wenn ja, was gebe ich dann. Zur Zeit verweigert sie den Mittagsbrei. Egal ob Gläßchen oder selber gekocht. Manchmal isst sie ein paar Löffel und am nächsten Tag isst sie den Brei gar nicht. Ist das normal? Oder woran kann das liegen? Ist der Speiseplan so o.k.? So viele Fragen, danke schon mal!!!! LGmiriam Vanca
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Damit der Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g für dieses Alter abgedeckt wird, benötigt die Kleine tagsüber noch zwei milchhaltige Mahlzeiten. Die eine davon ist der Milchbrei abends. Der Rest wird in der Regel über die Morgenmahlzeit gegeben. Schieben Sie also ruhig den Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit auf den Nachmittag und bieten morgens eine Portion Milch an. Nachts benötigt Ihr Töchterchen keine Milch mehr. Dass ältere Säuglinge, die über sehr lange Zeit Muttermilch bekommen haben, zunächst die „neue“ Milch ablehnen ist ganz normal. Sie sind ja mit dem Geschmack der Muttermilch vertraut und müssen nun etwas vollkommen Fremdes akzeptieren lernen. Manchmal dauert es zahlreiche Anläufe und benötigt viel Geduld, bis ein Kind auf den Geschmack kommt. Haben Sie denn schon versucht die Folgemilch aus dem Becher zu geben. Auch kann es hilfreich sein die Milch geschmacklich durch etwas Obst zu verfeinern. Schlagen alle Versuche fehl Ihrer Kleinen die Milch in flüssiger Form schmackhaft zu machen, können Sie die Milch auch morgens in einen Brei oder ein Müesli verpacken. Kleine Rückschläge sind immer wieder einmal drinnen. Hat Ihre Kleine eine schlechte Erfahrung mit der Mittagsmahlzeit gemacht? In diesem Alter ist es aber auch nicht untypisch, dass Kinder dem Brei nicht mehr so viel abgewinnen können und immer mehr das Bedürfnis haben selbstständig zu essen. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Töchterchen wieder mehr Spaß und Freude am Mittagessen entwickelt, wenn Sie Ihr ein eigenes Tellerchen geben und sie selber essen lassen. Das ist in diesem Alter schon möglich. Legen Sie auf ihren Teller sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen und verträgliche Beilagen (Nudeln Reis Kartoffeln). Lassen Sie sie die Lebensmittel mit ihren Händchen nehmen, erforschen und zum Mund führen. Während sie sich mit dem Selberessen abmüht, können Sie sie sicher mit dem gewohnten Essen zufüttern. Probieren Sie aus, ob Ihr Kind so wieder mehr Gefallen am Mittagessen entwickelt. Ansonsten passt alles. Einen schönen Sonntag Veronika Klinkenberg