Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist das zuviel Nachtisch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nesty
Hallo! Ich habe eine kurze Frage: als Nachtisch gebe ich meinem Sohn (5 Monate) mittags nach dem ganzen Glas GKF-Brei ein Drittel eines Obstgläschens von 190 g. Ist das zu viel? Das Gläschen muss ja nach 3 Tagen aufgebraucht sein und wenn ich weniger gebe, müsste ich ja immer was wegwerfen... In den Milchbrei abends, hieß es, soll ich kein Obst dazugeben, da die Pre-Milch genug Vitamin C liefert.
Liebe „nesty“, das passt ganz prima. Wenn das Kind sich zuvor gut am Menü satt gegessen, darf es auch gerne bis zu einem halben Obstgläschen (190 g) als Nachtisch geben. Hier einfach nach Vorlieben und Appetit vorgehen. Also die Pre-Milch bzw. generell die Milchnahrung ist jetzt nicht die typische Vitamen-C-Quelle! Ich würde Ihnen sehr empfehlen auch gerade in den Milchbrei noch ein paar Löffelchen Obstmus dazu zu mischen. Die Empfehlung Obstmus unter den Milchbreit zu mischen oder auch mittags als Nachtisch zu geben, hängt vor allem damit zusammen, dass das Vitamin C aus dem Obst die Eisenaufnahme in den Körper verbessert. Insbesondere wird die Verwertung des Eisens aus Gemüse oder Getreide durch das enthaltene Vitamin C gefördert. Eine schöne Winterzeit wünscht Doris Plath