Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Isst mein Baby (7Monate) genug?
Mitglied inaktiv
Hallo, hier ein kurzer Einblick in unseren Ernährungsplan: 8:00 Stillen 12:30 1/2 Gemüse-Kartoffel-Fleischgläschen 15:00 ein paar Löffel Obst 17:45 1/2 Portion Milch-Getreide-Brei (10g Flocken+100ml Milch) Nachts 2-3mal stillen Ich kann machen was ich will, wenn meine Tochtern nichts mehr essen möchte, dann will sie einfach nicht. Ich habe von Anfang an gestillt, da hat sie super getrunken. Nachmittags ist es sogar so, wenn ich ihr ins Obst Getreide mit reingebe, dann isst sie mir abends nicht mehr. Habe so allerdings das Gefühl das sie mir satt ist. Momentan misst sie 74cm bei einem Gewicht von 9800g von daher mache ich mir keine Sorgen. Sorgen mache ich mir, weil ich mir eigentlich wünschen würde nachts nur noch 1mal zu stillen bzw mit 10 Monaten ganz aufzuhören. Nehmen ihre Essensportionen noch zu? Man sagt ja immer Kinder holen sich was sie brauchen... Vielen Dank und Grüße Sonne
Hallo Sonne, die Mahlzeitenmengen sind tatsächlich nicht sehr groß, aber entscheidend ist, wie sich Ihr Kind entwickelt. Und hier gibt es gar nichts auszusetzen, Ihr Töchterchen gedeiht prächtig, Größe und Gewicht stehen in einem sehr guten Verhältnis zueinander. Ich kann Ihren Wunsch, nachts weniger oder überhaupt nicht mehr stillen zu müssen, gut verstehen. Aus meiner Sicht hat sich Ihre Kleine daran gewöhnt, nur einen Teil der Energiemengen über Tags aufzunehmen, den Rest holt sie sich in der Nacht. Haben Sie schon einmal ausprobiert, was passiert wenn Sie nachts die ein oder andere Stillmahlzeit weglassen? Ich kann mir vorstellen, dass sich die Portionen tagsüber erhöhen. Beginnen Sie mit einer Stillmahlzeit nachts und legen Ihr Töchterchen zu diesem Zeitpunkt möglichst nicht mehr an. Andere beruhigende Rituale (beruhigend sprechen, Schmusetuch etc.) können hilfreich sein, um Ihr Kind wieder in den Schlaf zu begleiten. Sollte es der Durst sein, kann Ihr kleiner Schatz ein paar Schlucke Tee oder Wasser aus der Tasse bekommen. Gelingt es Ihnen die Milchmenge nachts zu reduzieren, geben Sie der Kleinen die Möglichkeit bei den festen Mahlzeiten am Tag mehr Appetit zu entwickeln. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg