Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Isst Baby zuviel?
Mimichen79
Hallo, mein Problem ist mein Mann und meine Schwiegermutter. Sie sagen, daß mein Kind (Mädchen, 61/2 Monate, 8200 g , 69 cm) zu dick sei. SIe ist halt ein propperes Kind! Kinderarzt sagt nicht, daß sie zu dick ist. Ich gebe ihr seit über einem Monat jetzt mittags Hipp-Gläschen. Seit 2 Wochen schafft sie ein 190 g Glas mit 3 Zutaten. Sie bekommt morgens um ca. 5 Uhr Muttermilch, dann ab und zu um 8-9 Uhr (weil sie um 5 eigentlich schnell wieder einschläft) auch MuMi, zwischen 12-13 Uhr ein Gläschen, ca. 16-17 Uhr MuMi und dann wenn sie ins BEtt geht am 20-21 Uhr auch MuMi. Jetzt meint meine Schwiegermutter das 1 ganzes Glas zuviel sei, sie hätte doch genug auf den Rippen (ich kann doch mein Baby nicht auf Diät setzen!?!), und ich soll das Nachts Stillen auch sein lassen, Kinder ab 6 Mon. bräuchten Nachts nicht mehr. Und wenn sie eh schon so wenig Mahlzeiten aus der Brust bekommt, könneich doch auch gleich abstillen!!!!! Das hat sie letzens alles gesagt. Ich bin echt geschockt!!!! Hauptessen ist doch immer noch MuMi. Ichhatte vor nächste Woche den Abendbrei einzuführen. Darf man danach nichts mehr die Brust geben wenns Kind ins Bett geht???? Ich bin so verwirrt. Dachte immer, dass ich alles richtig mache. Aber jetzt sagt mein Mann auch schon FETTBACKE zu ihr. Ich bin Dankbar über jede Antwort. Bin echt verzweifelt.
Hallo, das verstehe ich gut, dass Sie verwirrt sind, wenn so vieles auf Sie einprasselt. Aber halten Sie sich immer wieder vor Augen, Sie sind die Mama der Kleinen. Sie wissen ganz intuitiv was am besten für Ihr Mädchen ist. Lassen Sie sich nicht verunsichern oder dreinreden. Da dürfen Sie ruhig selbstsicherer werden. Ihre Tochter gedeiht prächtig. Sie liegt mit Ihrer Größe und Ihrem Gewicht innerhalb der Norm, auch der Kinderarzt ist mit der Entwicklung zufrieden. Das ist doch wunderbar! Sie isst mittags ein Menügläschen und wird ansonsten nach Bedarf gestillt. Das ist alles vorbildhaft, da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen, schon gar nicht über eine Diät. Das sollten Sie sofort wieder aus Ihrem Kopf streichen. Aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen nächste Woche mit dem Abendbrei zu beginnen. Wird mehr und mehr feste Kost eingeführt, reduziert sich die Muttermilch meist automatisch. Richten Sie sich da nach den Bedürfnissen Ihrer Kleinen. Wird der Milchbrei am Abend komplett gegessen, können Sie auch mal versuchen anstelle des Stillens vor dem Bett gehen und Zähne putzen Wasser oder Tee gegen den Durst zu reichen. Aber das alles ist ein Prozess, den Sie und Ihre Tochter gemeinsam ganz sicher und richtig meistern werden. Ihr Kleine hilft Ihnen dabei und zeigt, was ihr gut tut und ihr bekommt. Allerliebste Grüße Doris Plath
wide0_2
Hi, mach dich nciht verrückt und hör auf deinen Kinderarzt. Der ist doch der Einzige der kompetent ist oder? Weder deine Schwiegermutter noch dein Mann sind Expertern oder? und Babys dürfen ruhig Babypeck haben. Du gibst ihr doch nix unnötiges. Sie bekommt ganz normales Essen und Mumi. Besser gehts doch gar nicht. Mein Kleiner war auch immer etwas propperer, hatte richtig ordentliche Sumobeine, war aber immer im Idealgewichtsbereich und jetzt wo er am krabbeln bzw. am rumlaufen ist hat sich das Gewicht auch verteilt. Hör auf dein Herz, du bist die Mama und du weisst was du richtig machst. Achso mein Kleiner hat in dem Alter auch Mittags 190g gegessen, ehers ogar 200-210g. Keine Sorge und dein Mann sollte eigetnlich dich unterstützen! LG
wide0_2
P.s. Es ist richtig das theortetisch Kinder ab 6 Monaten durchschlafen können ohne Hunger zu haben. THEORETISC.. das Kindre aberi n dem Alter teilweise die Brust zur Beruhigung brauchen wird außen vorgelassen... und du kannst ihr nach dem Abendbrei auch die Brust anbieten bis eben ne ganze Mahlzeit ersetzt ist. Und du hast Recht Mumi ist wirklich das beste und wieso solltest du abstillen? Um die kleine mit Pre zu füttern. Wo soll da laut deiner SchwieMu der Vorteil sein?