Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
ich auch mal wieder eine Frage stell...
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter ist endlich nach 6 Wochen 130g Gemüse-Fleisch-Brei. Den Abendbrei gibt es ja jetzt mittlerweile schon 2,5 Wochen. Mehr wie 30g futtert sie aber nie. Wir hatten mal testweise 2 Tage auf Getreide-Obst-Brei umgestellt, aber auch da waren es nur 30g, und wegen Hunger ist sie dann erst wieder nach 3 Stunden gekommen. Wir haben schon zwei verschiedene Obstsorten ausprobiert (Apfel und Birne) und auch die Menge variiert. D.h. mehr Obst als Getreide. Aber egal, wie ich es mache, sie isst einfach nicht mehr davon. Kann es sein, dass sie davon schon satt ist? Vielen Dank für die Antwort(en) ;-) LG Ina
Liebe Ina, schön, dass Sie sich wieder einmal melden. Wie Sie schreiben, verläuft der Beikoststart ein bisschen langsam. Ihre Tochter nimmt von Löffel auch nach 6 Wochen nur kleine Mengen und Sie fragen sich, ob sie davon satt sein kann. Kann es sein, dass Sie Ihrer Kleinen, wenn sie aufhört vom Löffel zu essen, die Flasche oder Muttermilch anbieten? Dann wäre das eine Erklärung dafür, dass sie sich nach wie vor hauptsächlich an der Milch sättigt. Wie viel Milch trinkt Ihre Kleine in 24 Stunden? Können Sie mir diese Fragen noch beantworten? Ich freue mich bald von Ihnen zu hören. Viele Grüße Waltraud Bischoff,
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Bischoff, danke für Ihre Antwort. Um Ihre Frage zu beantworten: Ich stille meine Tochter "NIE" nach der Beikost. Das haben wir nur die erste Woche gemacht. Wieviel sie trinkt, kann ich ehrlich gesagt, nicht genau beantworten, aber hier unser ungefährer Tagesablauf: 08:30 Stillen zwischen 11:00 und 12 Uhr GFB 14 Uhr Stillen (1 Seite) 16 Uhr Stillen (1 Seite) zwischen 18:00 und 19:00 Uhr MGB 20 Uhr Stillen vor'm einschlafen. LG Ina
Mitglied inaktiv
PS: Sie kommt dann nachts zwischen 2 und 3 Uhr, und dann noch mal so gegen 6 Uhr
Mitglied inaktiv
Liebe Ina, vielen Dank für Ihre Antwort und den ausführlichen Ernährungsplan. Ich vermute, dass sich Ihre Tochter noch sehr gut an der Muttermilch sättigt und deshalb nicht so großen Appetit auf feste Kost hat. Die Mittagsmahlzeit klappt jetzt ja schon ganz gut und mit der Zeit wird auch die Menge bei Abendbrei größer. Haben Sie Geduld und machen Sie erst einmal so weiter mit der Beikost. Wenn die Breimenge am Abend langsam größer wird, dann schläft Ihre Kleine vielleicht bald durch und braucht nachts keine Muttermilch mehr. Dann hat sie tagsüber mehr Hunger auf feste Kost. Lassen Sie Ihrer Kleinen noch die Zeit, die sie braucht, um sich langsam von der Brust zu entwöhnen. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine. Viele Grüße Waltraud Bischoff