Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Hipp Pre Plus
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, sind ihren Rat gefolgt und haben die neue Hipp Pre Plus, aber seit dem spukt unsere Sohn (bzw. bricht z.T. richig) und scheint vermehrt Bauchweh zu habe... Schade um die volle (teure) Packung :o( Liebe Grüße Sula
Hallo Sula, vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Problem bei mir melden. Es tut mir leid, dass Ihr Söhnchen auf HiPP Pre Plus mit Spucken und Blähungen reagiert. Seit wann geben Sie die Nahrung und wie haben Sie die Umstellung vorgenommen? Wenn ein Baby vom Stillen auf eine Säuglingsnahrung umgestellt wird, kann es vorübergehend zu Umstellungsproblemen kommen, auch wenn man eine Pre-Nahrung füttert, die tatsächlich dem Vorbild der Muttermilch nachempfunden wurde. Wichtig ist, dass eine Umstellung langsam, fläschchenweise und nicht von heute auf morgen erfolgt. Je langsamer eine Umstellung durchgeführt wird, desto besser. Kinder brauchen Zeit, eine neue Nahrung zu akzeptieren. Jede Nahrung ist auch ein bisschen unterschiedlich. Bei jeder Nahrungsumstellung kann es passieren, dass sich - bis sich der kleine Babyorganismus an die neue Nahrung gewöhnt hat - vorübergehend Änderungen im Aussehen, Geruch und in der Konsistenz des Stuhls ergeben können. Manche Kinder, wie z.B. Ihr Söhnchen, reagieren auch mit vermehrtem "Spucken" oder Blähungen. Wie fühlt sich Ihr Baby dabei? Die Intensität dieser Reaktionen kann von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein, sollte sich aber nach kurzer Zeit wieder normalisiert haben. Sollte dies nicht der Fall sein, rate ich Ihnen, mit dem Kinderarzt über mögliche Ursachen zu sprechen. Sie können sich auch jeder Zeit telefonisch (08441-757384) mit meinen Kolleginnen vom HiPP Elternservice oder auch mit mir in Verbindung setzen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, Danke für Ihre Antwort. Wir versuchgen seit Monaten ihm das Flässchen "schmackhaft" zu machen, aber leider gelingt es uns nicht so. Er hat eine Zeit lang 20-60ml getrunken., Aber ich glaube, dass es eher ein "Spiel", als Nahrungsaufnahme für ihn ist. Wir haben 4 verschiedene Pulversorten ausprobiert. Da wir bei der letzten Sorte dachten, dass evtl. wieder Zeit zum wechseln wäre, da es evtl. am Geschmack liegt, dass er die Flasche nicht will, haben wir ihre Empfehlung angenommen HIPP Pre Plus auszuprobieren, aber leider ohne Erfolg. Er hat bis jetzt nach keinem Flässchen gespuckt und Bauchweh hatte in letzte Zeit nachgelassen. aber wir bleiben am Ball. Viele Grüße Sula
Hallo Sula, am Ball zu bleiben ist hier wirklich das sinnvollste. Bei Ihrem Kleinen handelt es sich, wie ich mir ein Bild machen konnte, um ein eher wenig experimentierfreudiges Kind, das dazu noch mit einem empfindlichen Verdauungssystem ausgestattet ist. "Gottseidank" wird es mit dem Bäuchlein besser. Und das andere ergibt sich mit der Zeit, da bin ich mir sicher! Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg