Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
HA NAhrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich habe da mal eine Frage.Meine Kleine kam fast 4 Wochen zu früh auf die Welt.Sie bekommt,da ich nicht stille,von Geburt an HA Nahrung.Sie ist jetzt 3 Monate alt.Und ich frage mich warum ich ihr überhaupt eine HA Nahrung geben sollte.Da weder ich noch mein Mann eine Allergie hat.Und mir bei der Kleinen auch nichts bekannt ist.Kann ich nicht auf eine normale Pre umsteigen
Hallo, in der Klinik werden Frühchen auf eine Nahrung eingestellt. Dies ist in den meisten Fällen eine hypoallergene Nahrung (H.A.-Nahrung). Hipp H.A.-Nahrungen enthalten ein weitgehend auf gespaltenes Kuhmilcheiweiß, d.h. das Kuhmilcheiweiß wird durch aufwendige Verarbeitungsschritte so gespalten, dass es seine Allergie auslösende Wirkung weitgehend verliert. HA-Nahrungen haben noch einen zweiten Effekt: durch die technologische Aufspaltung des Eiweißes reduziert sich nicht nur die allergene Eigenschaft, auch die Verdaulichkeit wird dadurch erhöht. Wenn kein Allergierisiko vorliegt, kann normalerweise auf eine „normale“ Säuglingsnahrung umgestellt werden. Da es sich bei Ihrer Kleinen um ein früh geborenes Baby handelt würde ich dies aber kurz mit dem Kinderarzt besprechen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg