Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
gute nacht griessbrei pur,wann kann ich damit anfangen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo frau Klinkenberg, meine kleine süsse wird jetzt am 27.01. genau 6monate alt. Sie hat vor einer woche mit der beikost angefangen,reine pastinake von hipp. Jetzt werde ihr eine zweite gemüsesorte anbieten. Bin bisschen irrietiert wegen den abend brei.. Meine cousine meinte ich könnte ihr das schon abends geben,und dann zusätzlich noch stillen..hatte noch meine bedenken weil milch drine ist,und weil vor einer woche mit den mittagsbrei angefangen habe... was meinen Sie????soll ich das probieren?? vielen dank:-)
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden. Was die enthaltene „Milch“ anbelangt, sehe ich keine Bedenken, denn hier handelt es sich um eine „Milchzubereitung“, die im Eiweiß- und Fettgehalt genau auf die Ernährungsbedürfnisse eines Babys in diesem Alter angepasst ist. Haben Sie aber noch ein wenig Geduld, Sie sind ja erst am Beikoststart. Das empfindliche Verdauungssystem des Babys hat ja bis vor kurzer Zeit ausschließlich Milch bekommen und Babys müssen sich erst an verschiedene Geschmäcker neuer Lebensmittel gewöhnen. Gerade was die Entwicklung des Geschmackes anbelangt, kann es zu Problemen führen, wenn der Milchbrei sehr früh in den Speiseplan eingeführt wird. Babys werden mit der Geschmacksvorliebe „süß“ geboren, das ist ihnen in die Wiege gelegt. Der Abendbrei kommt dieser Vorliebe eher entgegen als das mehr fremdartig anmutende Gemüse. Deshalb ist es wichtig, dass sich Ihre kleine Süße wirklich an das Mittagsmenü gewöhnt hat bis der Milchbrei ins Spiel kommt, sonst kann es passieren, dass die Mittagmahlzeit mit der Einführung des Abendbreies plötzlich abgelehnt wird. Fahren Sie in aller Ruhe mit Gemüse fort, erweitern Sie den Speiseplan um weitere Gemüsesorten und nehmen in dritter Stufe das Fleisch dazu. Schafft Ihr Töchterchen mittags in etwa eine komplette (190g) Menü-Mahlzeit und verträgt diese gut, können Sie mit dem Abendbrei fortfahren. Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen lieben dank für die antwort,werde ich auf jeden fall so machen!!!:-)