Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Griesbrei mit Traubenzucker
Doris Plath
Ernährungsberaterin
likable
Einen schönen guten Morgen, Ich hätte da doch noch eine Frage Nach dem Sie mir am 7.2. geschrieben haben, das ich die Flasche ersetzten kann und ich auf die Gesamtmenge an Milch achten soll, habe ich mich dazu entschlossen Gries für mein Leckermäulchen zu machen, da er sich nicht regelmäßig die letzte Flasche holt. Der kommt auch super an. Allerdings habe ich erst jetzt gesehen das dieser Gries mit Folgemilch Traubenzucker und Fruchtzucker enthält. Meine Hebamme hat immer gesagt das er kein Zucker vor dem ersten Lebensjahr darf. Zählt auch Traubenzucker dazu? Nochmals lieben Dank für Ihre Hilfe Lg likable
Liebe likable, schön wieder von Ihren zu lesen. Ich kenne jetzt den Brei und seine einzelnen Zutaten nicht, den Sie Ihrem Leckermäulchen geben. Aber meist verhält es sich so: Ein Milchbrei besteht aus Milch und Getreide und wird üblicherweise noch mit Früchten verfeinert. Die Früchte liefern natürlicherweise verschiedene Zucker so auch Fruchtzucker und Traubenzucker und finden sich so in der Nährwerttabelle wieder. Auch wenn Sie selbst einen Milch-Getreide-Brei herstellen und diesem noch Fruchtmus zusetzen, haben Sie die gleich Situation. Neben Milchzucker aus der Milch, sind auch andere Zucker wie z.B. Traubenzucker und Fruchtzucker aus den Früchten enthalten. Traubenzucker (= Glucose) ist das zentrale Kohlenhydrat im menschlichen Stoffwechsel (egal ob Säugling oder Erwachsener), er wird schnell im Darm verdaut und vollständig ins Blut aufgenommen. Ihre Hebamme meint sicherlich, Sie sollen keinen Milchbrei geben, dem Haushaltszucker (Kristallzucker) zugesetzt wird. Das können Sie immer ganz einfach an der Zutatenliste erkennen. Die meisten unserer Milchbreie aus Pulver aus unserem Sortiment sind „ohne Zuckerzusatz“. Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es von HiPP auch Breie fertig zubereitet im Gläschen. Ein purer Genuss im Glas sind unsere „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Einfach mit der gewohnten Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüse verfeinern. Es grüßt Sie wie immer herzlichst Doris Plath
wide0_2
Hi, naja was heisst dürfen, es ist halt nicht so gesund weder im 1. LJ noch in unserem Alter ;) GEschadet hast du ihm bestimmt nicht aber ich würde trotzdem wechseln. Es gibt sehr sehr viele Breie die keinen Zuckerzusatz haben (Fruchtzucker und Traubenzucker sollte auch nicht zugesetzt sein). Klar in Obst ist auch Fruchtzucker aber wenn er zusätzlich zugeführt wird ist er genauso schädlich für die ZÄhne und genauso ungesund wie normaler Haushaltszucker. Traubenzucker ist eigentich gar nicht für kleine Kinder geeignet. Wir haben immer Brei von Holle (Bio Produkt aus dem Tegut) gekauft oder auch von Alnatura. Da gibt es viele Breie ohne große Zusätze. Gerade etwas unbekanntere Marken sind oft gesünder als bekannte Marken wie Hipp (da ist glaub fast überall in den Breien Zucker und Aromen zugesetzt) LG
likable
Also dieser Griesbrei ist von Milupa und ist ab den 4 Monat. Eigentlich eine frechheit! Und das nennt sich dann der sanfte Einstieg ( zum Karies oder was?). Hätte ja nicht gedacht das man sich das alles haargenau durchlesen muss, damit das Kind auch wirklich nur das bekommt was es braucht! Mir ist das nur durch probieren aufgefallen das dieser Brei im gegensatz zu anderen sehr süß ist. Wo bekomme ich den noch die Produkte? Bei uns gibt es kein Tegut.
wide0_2
Hi, also von Holle weiss ich jetzt so nicht wo es die noch gibt. Von Alnatura gibt es auch welche in Drogerien wie Rossmann oder DM. Von Milupa gibt es auch Breie ohne Zucker allerdings ist da dann auch keine Folgemilch drinnen. Nichts desto trotz kannst du sie aber mit der Milch die deine Kleine immer aus der Flasche bekommen hat oder auch mit MuMi anrühren. Das haben wir auch so gemacht bzw. wir haben dann ab dem 6. Monat mit halb Kuhmilch und halb Wasser angerührt. Auf den Packungen steht dann hinten immer so etwas wie: - Zubgereitung mit Folgemilch - Zubereitung mit Kuhmilch - Zubereitung mit Wasser LG
likable
Hallo wide0_2, Danke :-) lg likable
likable
Hallo Frau Plath, Ich danke Ihnen für ihre schnelle Antwort. Aber eine Frage hätte ich doch noch dazu: Auf der Verpackung steht Traubenzucker und Fruchtzucker. Wenn da Kristallzucker zugesetzt wäre müsste da dann tatsächlich auch (Kristall) Zucker oder Saccharose stehen? Lg Likable
wide0_2
Frau Plath, ob Fruchtzucker oder Kristallzucker. Beides sollte nicht so zugeführt werden damit Nahrung süßer ist! Das sollten Sie doch wissen. Denn schließlich ist beies gleich schädlich sowohl für Zähne als auch für evtl. Übergewicht. Davon abgesehen ist es auch egal ob die Kinder sich durch zusätzlich zugefügten Fruchtzucker oder Kristallzucker an den Geschmack von Süßem gewöhnen und so teilweise nichts anders mehr wollen.
Liebe likable, ja, das muss in der Zutatenliste stehen. Die Angabe über alle Zutaten eines Produktes finden Sie immer in der Zutatenliste. Dies wurde vom Gesetzgeber vorgeschrieben, um damit die umfassende Information des Verbrauchers sicherzustellen. Stehen in der Zutatenliste weder Zucker bzw. Saccharose, können Sie sicher sein, dass kein Haushaltszucker zugesetzt wurde. Ob ein Produkt von Natur aus Süße enthält oder diese zugesetzt wurde, können Sie auch anhand der Zutatenliste erkennen. Sobald eine Zuckerart in der Zutatenliste erscheint, wissen Sie, dass dieser Zucker zugesetzt wurde. Bitte bedenken Sie generell, dass in Lebensmitteln unterschiedliche Zuckerarten natürlicherweise vorkommen. Gerade Obst oder auch verschiedene Gemüse zeichnen sich, neben einem reichen Vitamin- und Mineralstoffangebot, durch ihre natürliche Zuckergehalte aus, und spielen bei einer abwechslungsreichen, gesunden Ernährung eine wichtige Rolle. Auch Muttermilch schmeckt süßlich, da Sie von Natur aus Milchzucker enthält. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Doris Plath