Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
GOB von Hipp
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Meine Tochter wird am Wochenende 8 Monate alt und soll jetzt mit dem GOB nachmittags anfangen (mittags und abends isst sie bereits Brei). Nun mag sie aber gaaaar keine Stueckchen... Gibt es was ganz ohne diese? Mittags und abends koche ich selber, sonst wird gestillt, aber nachmittags moechte ich sehr gerne Glaeschen geben. Leider gibt es bei uns in Luxemburg nicht alles wie in Deutschland... aber vielleicht habe ich ja Glueck. Ach ja, muss man in den GOB auch noch Oel geben zur Saettigung? Vielen herzlichen Dank! KaGro
Hallo, die Getreide&Obst-Breie mit der Fütterempfehlung „nach dem 4.Monat“ sind alle fein püriert und eignen sich sicher gut für den Anfang. Wenn Ihr Töchterchen diese gerne isst, können Sie aber auch problemlos Frucht&Getreide-Breie, die ab dem 6.Monat angeboten werden, versuchen. Diese sind zwar von der Konsistenz her etwas gröber, enthalten aber keine Stückchen. Dass sich manche Kinder anfangs mit der stückigen Kost etwas schwerer tun, ist ganz normal. Hier hilft es wenn man löffelweise stückige Nahrung unter die gewohnte pürierte mischt und das Baby auf diese Weise ganz langsam an die neue Konsistenz gewöhnt. Falls Hipp Frucht&Getreide-Breie in Ihrer Nähe nicht erhältlich sind, besteht die Möglichkeit einige dieser Produkte über unseren online-shop (www.hipp.de) zu beziehen. Solange Ihr Töchterchen innerhalb eines ausgewogenen Speiseplans ausreichend mit Fett versorgt wird, besteht kein zwingender Grund den Frucht&Getreide-Breien Öl zuzusetzen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist jetzt neun Monate und wird komplett von Brei ernährt. Bis 8 1/2 Monate habe ich ihn gestillt und außer den Mittagsbrei hat er nur MuMi bekommen. Da er sich von heute auf morgen komplett abgestillt hat und die Brust verweigert hatte, mußte ich mit den ganzen Breien anfangen. Hierfür habe ich sehr viele Infos gesammelt und weiß jetzt, daß in den ganzen Fertiggläschen viel zu wenig Fett ist. Da Babies noch sehr viel Fett brauchen, koche ich lieber selber und gebe auf 200 g Brei etwa 8-10 g Fett in Form von Öl. Falls ich mal unterwegs bin, nehme ich in ein Schälchen Öl mit und gebe diesen in den Fertigbrei. Nachmittags bereite ich den GOB meistens selbst und mixe die Fertiggetreideflocken (gibts im Babyregal) mit 100 g Obst und 1 bis 1 1/2 TL Öl. In den fertigen Gläschen ist auch fast überhaupt kein Fett und da gebe ich auch einen TL rein. Diese Infos habe von vielen verschiedenen Beratern bekommen. Vielleicht hilft es auch dir. Viel Spaß beim Zubereiten. LG Jessy Sordjan
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal! Mein Sohn verweigert auch alles Stückige! Du kannst ja den Brei aus dem Gläschen nochmal pürieren. ´ Grüßle