Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Gluteneinführung
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
Mammi2022
Sehr geehrte Damen,  ich habe eine Frage bzgl. Gluteneinführung. Unsere Tochter ist nun 6 Monate alt und isst seit zwei wochen brav Mittagsbrei. So wie die Empfehlung gegeben ist (AGES, Gluten am Anfang 6g pro Tag bzw. etwa ein EL Flocken) werden wir jetzt Gluten einfüren. Ich will das mit Baby Getreidebrei (Dinkel, Instantflocken) machen - nun wollte ich sicher stellen, das ich es richtig verstehe - ich nehme 6g Dinkelbrei/Flocken und bereite sie dann mit entsprechender Menge Flüssigkeit vor? (nicht Zubereiten mit Wasser/Milch und dann 6g davon dem Baby geben, dass wäre ja fast nichts). Vielen Dank für Ihre Antwort.  Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Lg, Ulrike
Hallo Ulrike, machen Sie sich nicht so viel Gedanken wegen der exakten Menge...wichtig ist, dass Sie einen glutenhaltigen Brei einführen. Das können Sie gern wie Sie vorhaben mit Dinkelflocken machen und sich nach der Anweisung für die Zubereitung eines Breis, wie auf der Verpackung beschrieben, machen. Auch Ihnen schöne Weihnachten und alles Gute für 2023!