Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gläßchen mit selbstgekochtem mischen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe vor kurzem mit dem ersten Mittagsbrei angefangen. Im Moment nehme ich nur Karotte pur. Kann ich nun die Gläschenkost mit selber gekochtem (z.B. Kartoffelbrei) mischen? Darf man Reste der Gläschenkost portionsweise einfrieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe Anke
Hallo Anke, da Babys noch sehr empfindlich sind, gibt es speziell für Baby- und Kleinkindnahrung sehr strenge gesetzliche Regelungen. Diese Produkte sind praktisch schadstofffrei und damit die sicherste Art, ein Baby zu ernähren. Für die Umstellung auf den Mittagsbrei gibt es nicht nur reine Gemüse-Gläschen, sondern auch Gemüse- und Kartoffelgläschen. Sie brauchen also den Kartoffelbrei nicht selbst herstellen. Wenn Sie die Beikost trotzdem selbst kochen wollen, empfehlen wir Ihnen sich an die Rezepte des Forschungsinstituts für Kinderernährung zu halten. Auf der Internetseite www.fke-do.de finden Sie entsprechende Informationen Gläschenkost portionsweise einzufrieren empfehlen wird nicht. Erstens aus hygienischen Gründen, besonders beim Auftauen können sich Bakterien schneller als sonst vermehren und auch der Nitratgehalt kann ansteigen. Zweitens, weil das Einfrieren und wieder Auftauen die Konsistenz verändern kann. Der Brei ist dann einfach nicht mehr so gut zu füttern und zu löffeln. Unser TiPP: Verwenden Sie die Reste doch beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg