Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Genug Kalorien ?
Mitglied inaktiv
Hallo ! Wir brauchen auch mal wieder Rat. Vanessa (fast 11 Monate) hatte vorgestern die U6 und KiA war irgendwie mit ihrem Gewicht von 7.500 / Größe 70 cm und KU: 44cm nicht so Recht zufrieden. Ich solle ihr anstatt Milch, lieber Grießbrei geben, da dieser mehr Kalorien hat. Aber sie isst Milchbreie sehr ungern. Unser Essplan sieht so aus: 7:00 Uhr: 200ml 2er HippPlus 9:00 Uhr: ca 1 Gläschen Frucht & Joghurt oder ca 1/4 Brot mit Butter und etwas Obstmus 12:00 Uhr: Sie isst mittlerweile die 250gr Gläser ab 12. Monat 15:30 Uhr: Ca 200gr. GOB mit 1 TL Öl ca 18:00 Uhr 200ml 2er HippPlus Ich wüsste echt nicht, wo ich hier noch mehr Kalorien reinpacken soll :-( Habt ihr noch einen Tipp für mich wieso sie nicht zunimmt ??? Soll ich evtl. ins Mittagsmenü noch einen TL Öl geben ? Oder viell. von der 2er Milch auf die 3er umsteigen ? Bin echt Ratlos und mache mir Gedanken über ihre Gesundheit. LG Karin & Vanessa
Liebe Karin, gerne sind wir wieder für Sie da. Heute bin gerne ich für Sie da. Laut den Normtabellen liegt Ihre Kleine mit Ihrem Gewicht und Ihrer Größe innerhalb der unteren Norm. Sie sollten das Gedeihen weiterhin beobachten, meiner Meinung nach brauchen Sie sich aber nicht zu sorgenvolle Gedanken zu machen. Vielleicht ist Ihr Mädchen sehr agil und verbraucht dadurch mehr Kalorien als andere eher „behäbigere“ Kinder. Und vielleicht haben auch Sie als Eltern einen eher zierlichen Körperbau, den Sie an Ihre Tochter weitervererbt haben. Und kein Kind gedeiht nach Lehrbuch. Wichtig ist, dass Ihre Vanessa munter und zufrieden ist. Außerdem hat Ihre Kleine einen sehr schönen Ernährungsplan. Gewiss, eine Milch-Getreide-Mahlzeit am Abend wäre reichhaltiger. Aber wenn Sie den Milchbrei so gar nicht mag. Von der 2er-Milch zur 3er umzusteigen würde nicht viel bringen. Aber, haben abends schon mal an eine „Brotzeit“ gedacht? Ihr Kleine kann nun ein Brot plus einen Schoppen HiPP 2 dazu bekommen. Vielleicht liegt ihr das mehr als ein Brei. Kleine Häppchen Brot kann sie auch schon anfangen selbst mit den Fingerchen zu essen. So geht es langsam in die Familienkost über. Anregungen, was aufs Brot drauf kann, finden Sie in folgendem Eintrag: http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/beitrag.htm?id=6516 Probieren Sie es aus. Bestimmt klappt es so mit dem „Getreide“ am Abend. Wenn Sie möchten, können Sie mittags auch noch ein Löffelchen Öl wie Rapsöl unter den Brei mengen und ihn so kalorisch anreichern. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath