Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Genügend Milchportionen im Speiseplan?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mari12
Liebes Expertinnenteam, zur Zeit sieht der Ernährungsplan unserer 1 Jahre alten Tochter so aus: 7h fein gemahlenes Müsli mit erwärmter Kuhmilch 9/9.30h Brotstückchen und Obst/Kompott 11.30h Gemüse-Fleisch-Kartoffel-Brei (wird immer "stückiger") 15h Getreide-Obst Brei oder Fruchtschnitte und Hirsekringel 18h Brot (verschiedene Aufstriche), gegarte Möhrchen, Kompott/Banane oder Milchbrei mit Banane Den Milchbrei am Abend würde ich so langsam gern gegen Brot eintauschen, da meine Tochter zunehmend mehr Interesse an unserem Essen hat. Um auf 2 Milchportionen am Tag zu kommen, habe ich versucht, ihr Kindermilch zum Trinken dazu zu geben. Bis vor kurzem hat sie gegen 22h noch eine Pre-Milch bekommen und auch gern getrunken. Die Kindermilch mag sie seltsamer Weise überhaupt nicht. Sie schüttelt sich und spuckt die Milch wieder aus. Ich werde es jetzt mit Kuhmilch versuchen. Wenn sie diese aber auch nicht trinken mag, könnte ich ihr dann abends einen Naturjoghurt zum Brot reichen, um auf 2 Milchportionen zu kommen? Dann habe ich noch eine Frage zur Trinkmenge. Ich gebe meiner Tochter ungesüßten Tee und Wasser. Sie trinkt aber recht wenig. Da sie nun weniger Breie, sondern mehr Speisen in Stücken zu sich nimmt bzw. Obststücke und weniger Kompott, reduziert sich die Flüssigkeitsmenge ja auch noch einmal. Wie viel muss sie denn ungefähr trinken, damit sie genügend Flüssigkeit bekommt? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus, Mari
Liebe „Mari12“, gerne helfe ich Ihnen weiter. Ihr Speiseplan sieht sehr gut aus. Zur Orientierung: Die Empfehlung lautet bis zum zweiten Geburtstag täglich etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges (Müesli mit Milch, (Frisch)Käse auf dem Brot, Joghurt, Quark, Pürees mit Milch, Cremesuppen, Mehlspeisen…) aus. Klassischerweise liefern Frühstück und Abendbrot in diesem Alter die entsprechenden Milchprodukte, z.B. als Milch im Müesli oder als Milch zum Brot. Wenn Ihr Töchterchen die Kindermilch nicht mag. Können Sie gerne Kuhmilch reichen oder Sie bleiben einfach bei der Pre und reichen diese zum Abendbrot probiert! Auch ein Joghurt zum Brot wäre möglich. Zur Trinkmenge: Solange Ihre Tochter vergnügt ist, die Windel gut nass ist und vor allem der Stuhl geformt ist, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Im Alter Ihrer Kleinen werden etwa 600 ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. Milch aus der Tasse) empfohlen. Es gibt Kinder, glauben Sie uns, Kinder die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Denn grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Die Mahlzeiten, die Ihre Kleine derzeit erhält sind alle noch recht feucht. Wird die Ernährung „fester“, wird Ihre Kleine auch mehr Durst haben. Verlassen Sie sich da ganz auf Ihre Tochter! Sie können Ihre Tochter nicht zum Trinken zwingen, sondern Ihr nur regelmäßig das Angebot machen. Mehr können und brauchen Sie auch nicht zu tun. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last