Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Genügend Kalorien ?
Mitglied inaktiv
Hallo ! Meine Kleine wird jetzt 1 Jahr alt und ist eher ein Fliegengewicht. Ihr Essplan: 8:00 Uhr ca 100ml 2er Milch 9:00 Uhr ca 1/2 Scheibe Brot ohne Rinde (also sehr klein) mit Frischkäse oder Butter. Danach noch ca 50gr. Obstmus 12:30 ca 200gr. Menügläschen + 50gr Obstmus 16:00 Uhr ca 100gr. GOB (ich mache immer 200gr an und gebe 1 TL Öl rein) 18:00 Uhr wie morgens nur ohne Obst ca19:00 Uhr 100ml 2er Milch Sie wiegt bei 70cm ca 7,5 Kilo Ich habe gelesen, dass ein Kind in ihrem Alter ca 105 Kal pro 1 Kilo Körpergewicht braucht. Da kommen wir doch nicht hin, oder ? Wie kann ich denn noch ein paar kal verstecken ? Nutella aufs Brot ? Kakao statt Milch ? 2 TL Öl in den GOB ? LG Totto
Liebe Toto, was sagt der Kinderarzt zum Gedeihen Ihrer Tochter? Er hätte Sie bestimmt deutlich darauf hingewiesen, wenn er mit der Entwicklung Ihres Mädchens nicht zufrieden wäre. Und denken Sie daran, kein Baby entwickelt sich nach Lehrbuch, jedes Kind ist individuell. Vielleicht haben auch Sie als Eltern einen „schlanken“ Körperbau, den Sie weitervererbt haben. Manche Kinder sind sehr aktiv und verbrauchen dementsprechend mehr Kalorien. Andere haben nicht so einen großen Bedarf. So lange Ihre Kleine glücklich ist und gedeiht, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Dann brauchen Sie auch keine Kalorien zu zählen. Sie dürfen natürlich die Mengen erhöhen und beispielsweise mehr Brot reichen. Bieten Sie immer ausreichend an, zwingen Sie Ihre Tochter aber nicht zum (Auf-)Essen. Erfahrungsgemäß weiß ein Kind selbst genau, wie viel es braucht und wann es genug hat. Viele liebe Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
Warum zählst du beim Kind Kalorien? Hauptsache sie ist gesund und nimmt zu.Sie ist ja auch eher ein kleines Kind, da muss sie ja nicht so viel wiegen. Und den Kindern reichen die Portionsgrößen. Sie haben noch die Fähigkeit, mit dem Essen aufzuhören, wenn sie satt sind. Das haben wir als Erwachsene meist verlernt.Es ist selten das Kinder trotz schlechtem Essen Mangelerscheinungen haben. Macht euch keinen Stress. Wenn sie gesund und fit ist, musst du keine zusätzlichen Kalorien verstecken. Das kann auch ins Gegenteil umschlagen, später (Übergewicht). Auf´s Brot kannst du auch andere Sachen wie Käse oder magere Wurst machen. Ein guter Tip von mir sind die Seiten: www.fke-do.de und www.was-wir-essen.de. Grüße