Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Gemüsesorten
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Sonnenschein1204
Guten Tag, Ich hätte 3 Fragen:   1.welche Gemüsesorten darf ich meinem Baby mit 7 Monaten (30.Wochen)geben? Wir haben vor 4 Wochen mit Beikost begonnen. Er hatte bisher Süsskartoffeln,Pastinaken,Karotten,Kürbis,Zucchini. Was dürfte er denn noch essen? Bzw ab welchem Monat darf er welche Gemüsesorten essen? 2.Darf man tiefgefrorene Gemüsesorten wie z.B Spinat,Erbsen und Brokkoli nehmen?  Ich koche selbst und  tue alles dampfgaren.   3.auf was müsste man beim Spinat achten? Außer dass man Spinat natürlich nicht wieder aufwärmt. Darf man tiefgekühlte Blätter Dampfgaren oder sollte man sie direkt im Wasser kochen? Vielen Dank und liebe Grüße 🥰
Alina Frohn
Hallo, die Gemüseauswahl hört sich doch schon super an. Es spricht auch nichts dagegen Blumenkohl, Brokkoli oder Fenchel anzubieten. Zu Beginn brauchen Kinder aber auch noch keine große Abwechslung. Mit blähendem Gemüse, wie z.B. Kohl sollte Sie noch etwas warten. Sie können gerne tiefgefrorenes Gemüse verwenden. Achten Sie hier bitte darauf, dass dies ungewürzt und ohne Zugabe von Saucen etc. ist. Sie können den Spinat auch dampfgaren. Bitte nur nicht wieder aufwärmen. Alles Gute Alina Frohn