Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
gefrierbeutel hygienisch genug?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
PiaW
hallo frau klinkenberg, sind handelsübliche gefrierbeutel hygienisch genug, um darin selbst gekochten brei für ein acht monate altes baby ein zu frieren? viele grüße pia
Hallo, Bezüglich des Einfrierens von selbst Gekochtem habe ich keine Erfahrungen und liegen mir leider auch keine Erfahrungswerte vor. Laut Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund ist es möglich größere Mengen Brei zuzubereiten und in Tiefkühlbeuteln bzw. Gefrierdosen einzufrieren. Nach diesen Empfehlungen sind Gefrierbeutel also möglich. Vielleicht erkundigen Sie sich noch bei Birgit Neumann vom Nachbarforum. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
wide0_2
Hi, ich hab mir kleine Plastikdöschen gekauf tund immer eingefroren. Wüsste nicht was an Gefrierbeuteln schädlich sein sollte solang du immer frische saubere nimmst. Was ich mir umständlich vorstelle ist alles komplett aus dem Beuten herauszukriegen =) Du kannst auch wenn du hast in Gläschen einfrieren (ich hab immer Gläser gesammelt - also nicht Babygläschen sondern auch mal Senfgläser etc. Die dann gereinigt, Brei rein und eingefroren) Fisch und Fleisch hab ich in Eiswürfelbehälter eingefüllt und immer portionsweise entnommen. LG
PiaW
hi, vielen dank dafür. vorteil von gefrierbeuteln ist natürlich, dass sie nicht so viel platz brauchen wie gläschen. außerdem lässt es sich - finde ich - leichter portionieren. gefrierbeutel sind ja lebensmittelecht, also dürfte es kein problem sein; so mein gedankengang. sterilisierst du den eiswürfelbehälter vorher? LG pia
wide0_2
Hi, nein ich hab die immer gut gespült und dann am Ende mit kochendem Wasser überschüttet. Mittlerweile ist mein Kleiner fast 15 Monate alt und jetzt spül ich sie nur noch. Sind allerdings keine aus hartem Plastik sondern aus Silikon (wie diese Backformen). Ich fand das super praktisch ganz am Anfang für Karotte (hab jeden 2. Tag einen Eiswürfel mehr genommen bis er dann ne "normale" Portion gegessen hat) und wie gesagt für Fleisch und Fisch find ich es auch super - auch jetzt noch. LG
PiaW
sobald ich fleisch & fisch einführe, werde ich das definitiv auch so machen. danke nochmal! LG :-)