Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Geeigneter Nachmittagssnack für zu dünnes Kleinkind
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Pichoncito
Hallo erstmal, unser 2 1/2 jähriger Sohn ist zu dünn ( P3) und sonst aber anscheinend gesund und lebhaft. Er ist eigentlich ein guter Esser, besonders im Kindergarten! Er mag alles und isst alles auf. Zu Hause gibt es leider oft Theater, vielleicht ist es ihm zu langweilig am Tisch ohne die andren Kinder. Abends koche ich fast immer etwas für uns, das Problem ist, Nachmittags ist er nur einen Joghurt ( natur) und etwas Obst. Mal einen Keks. Im Kindergarten kriegen sie nach der Siesta auch immer einen Joghurt und Kekse. Ich habe es schon mit Brot versucht, Kinderriegel etc, um irgendwie mehr Kalorien in ihn reinzubekommen. Hätten sie einen Rat was ich noch versuchen könnte? Das Frühstuck ist auch schwierig, im Kindergarten gibts nur Obst, das mag er auch zu Hause am liebsten. Ich versuche es zur Zeit mit Porridge und Apfelstückchen, geht aber nur ab und zu. Vielen Dank für eine Antwort im vorraus, LG aus Südspanien!
Liebe „Pichoncito“, schön, dass Sie aus weiter Ferne an unserem Forum interessiert sind! Sie machen es genau richtig, wenn Sie Ihrem Kleinen immer wieder verschiedenste Speisen anbieten. Auch wenn die Begeisterung nicht gleich riesengroß ist, sollten Sie sich davon nicht beirren lassen. Möchten Sie, dass er was anderes isst, dann sollten Sie das andere auch immer wieder zwanglos anbieten. Anstelle von Joghurt, kann ja auch mal ein kleiner Pudding stehen oder ein Milchreis…. Generell sehe ich jedoch nicht, warum Sie mehr in ihn „reinbekommen müssen“. Solange Ihr Kinderarzt mit der Entwicklung Ihres Sohnes zufrieden ist, sollten Sie das auch sein. Dann ist Ihr Junge zwar dünn, aber Hauptsache er ist gesund und lebhaft. Nicht jedes Kind gedeiht nach Lehrbuch. Vielleicht haben Sie als Eltern auch einen schlanken Körperbau.... Sie bieten Ihrem Jungen ja ein Angebot an Speisen an, er hat also die Gelegenheit zuzugreifen. Vertrauen Sie da auch mehr auf Ihren Sohn. Er holt sich was er braucht. Fragen Sie gerne auch Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch ganz konkrete Vorschläge machen kann. Stürmische Herbstgrüße aus Pfaffenhofen! Doris Plath
mamaben
:-D ich habe das gegenteil :-D versuch einfach ein Obst-Keks (Fleischwurst-Käse) teller auf den Tisch zu stellen ..einfach nur so. mein Grosser bedient sich immer, wenn ich frage "Magst du Apfel essen?" Antwort ist immer "Nein!". Wie wäre es mit Kakao? Milchbrei? ..eis? :-D