Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
FURAN
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
NICOLE6
Schönen Guten Tag. Da meine Tochter sogut wie nur Hipp Gläschen essen mag fütter ich sie mit Gläschen. Jetzt habe ich aber gelesen das Furan in den Gläschen entdeckt wurde. Jetzt habe ich ein paar Fragen: 1. Wie gefährlich ist Furan wenn sie es täglich isst? 2. Kann ich es irgendwie reduzieren, da ich gelesen habe das durch aufwärmen unter umrühren das meiste verschwindet. Und ist es dann sooo gering wie beim selber kochen? Und wie lange sollte man rühren also reicht es bis es "warm" ist oder muss es kochen? 3. Ist Furan auch in den Obst GetreideGläschen und Abendbrei Gläschen? (Sie isst nur diese selbst angerührt möchte sie nicht) Danke im voraus Liebe Grüße
Liebe „NICOLE6“, Sie sind durch die Ergebnisse des aktuellen Ökotest verunsichert – gut, dass Sie sich bei uns melden. Gerne gehen wir auf Ihre Fragen ein: Furan ist eine Verbindung, die aus natürlichen Inhaltsstoffen beim Erhitzen von Lebensmitteln gebildet wird – also auch beim Kochen zu Hause oder bei der Haltbarmachung von Babynahrung wie auch unsere Obst- und Getreidegläschen. Es gibt derzeit kein alternatives Haltbarmachungsverfahren, das Sicherheit und Qualität von Babykostgläschen in gleichem Maße gewährleistet. Eltern müssen sich jedoch keine Sorgen machen: Die Mengen an Furan, die in den HiPP Gläschen nachgewiesen wurden, sind minimal und bewegen sich im Spurenbereich (Mikrogramm pro Kilogramm). Öko-Test schreibt selbst in seinem Fließtext, dass bei den getesteten Gläschen keine Gefahr besteht. Eine wichtige Information: Furan ist leicht flüchtig. Wird der Inhalt des offenen Gläschens mehrfach umgerührt, zum Beispiel beim Erwärmen (bitte nicht kochen – Nährstoffe gehen verloren!) oder vor dem Füttern, reduziert sich der ohnehin schon niedrige Furangehalt in den Breien noch einmal. Es besteht daher kein Grund zu Verunsicherung. Selbstverständlich nimmt HiPP das Thema Furan ernst und wir reduzieren die Furanwerte in den Gläschen weiter wo immer möglich und so niedrig wie vernünftigerweise erreichbar. Liebe „NICOLE6“, Sie können sich bei HiPP darauf verlassen: Unsere HiPP Gläschen sind für eine gesunde und sichere Ernährung bestens geeignet. Sie können bei Ihrem kleinen Mädchen gerne täglich auf unsere HiPP Produkte zurückgreifen. Bei weiteren Fragen sind wir jederzeit gerne für sie da. Herzlicher Gruß Luise Thun