Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Fütterungsstörung? noch eine Frage
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
Aisy91
Hallo Frau Medefindt, ich habe bereits vor ein paar Tagen eine Frage bezüglich Fütterungsstörung gestellt, da ich bei meinem 11 Monate alten Sohn die Tendenz sehe eine solche zu entwickeln. Frau Schwiontek hat mir sehr hilfreiche Tipps gegeben, nun hätte ich aber noch eine Frage dazu. Kurz gefasst: Er isst nur, wenn er abgelenkt ist, ansonsten dreht er den Kopf weg und weint. Also z.B. wenn um ihn herum etwas spannendes passiert und er dabei zusieht, hält er ganz brav den Mund auf. Oder auch, wenn er während der Breigabe ein Stück Brezel oder einen Löffel in der Hand halten darf und sich dieses in den Mund stecken kann, klappt es mit dem Essen auch besser. Ich möchte es ihm aber unbedingt abgewöhnen, dass er nur unter Ablenkung isst, damit das nicht später, wenn er selbst isst, zu einem noch größeren Problem wird.  Haben Sie noch einen Tipp wie ich ihm das mit der Ablenkung abgewöhnen kann? Ich habe nun damit angefangen die Mahlzeit einfach strikt zu beenden, wenn er dieses Verhalten zeigt und gebe ihm dann erst bei der nächsten Mahlzeit  wieder etwas zu essen. Was denken Sie, wie lange kann das dauern, bis er das begreift? Und ist es in Ordnung, wenn ich ihm Löffel oder Brezel während der Breigabe in die Hand gebe oder soll er lernen, sich nur auf das Essen zu konzentrieren? Vielen Dank und liebe Grüße Aisy
Hallo Aisy, danke für Ihre Frage. Im Prinzip haben Sie Alles schon Bestens erkannt - Ablenkung beim Essen ist nicht gut und wenn Sie so konsequent sind, dann die Mahlzeit zu beenden, kann ich das nur beführworten. Einzige Voraussetzung, es gibt kein Problem mit der Gewichtszunahme! Ansonsten wäre ich so wie Sie tolerant, was z.B. das Halten vom Löffel bzw. einer Brezel anbelangt - wahrscheinlich möchte Ihr Sohn demnächst selbst mit dem Löffel das Essen probieren, was ich nur befürworten kann. Weiterhin gutes Gelingen!