Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Frühstücksbreie
Lena2912
Guten Morgen Zählen die Frühstücksbreie (z.b. hipp porridge oder Joghurt) komplett zur milchmenge dazu wie der abendbrei? Es ist nämlich so, dass mein Sohn (8 Monate alt) nur noch wenig Milch trinkt. Ich mache ihm morgens 200ml, aber nach maximal 100ml hört er auf zu trinken und wartet lieber auf seine Zwischenmahlzeit. Ich habe das Gefühl, er stillt nur den größten Hunger mit der Milch und mag den Brei lieber. Nun würde ich gerne probieren, ihm direkt nach der Milch einen Brei anzubieten (der auch zur milchmenge dazu zählt) und bin auf die frühstücksbreie gestoßen. Er isst tagsüber nur Brei und trinkt Wasser. Zum Zubettgehen nuckelt er noch etwas an ner Flasche, das sind aber Max 50ml. So kommt er mit Milchflaschen auf ca 150ml plus die 220g abendbrei. Das ist ja fast etwas wenig. Vor allem wenn ich die einschlafflasche ausschleiche wenn ein Zahn kommt. Darf ich die guten Morgen Gläschen, sofern sie zur milchmenge dazu zählen, auch jetzt schon geben nach der Flasche? Flüssigkeit an sich bekommt er genug, er trinkt ca 150-200 ml Wasser am Tag zu seinen Breien Danke
Liebe „Lena2912“, bereiten Sie den HiPP Porridge mit Milch zu, dann zählt dieser ebenfalls komplett zur täglichen Milchmenge. Ein Joghurtgläschen ist keine eigenständige Milchmahlzeit - es liefert in etwa 50-60g Joghurt und kann so die Versorgung mit Milch „nur“ unterstützen. Unsere HiPP Frucht & Joghurt Gläschen sind erst ab dem 10. Monat geeignet und können Ihrem Baby dann als Zwischenmahlzeit oder Teil einer Mahlzeit gereicht werden. So könnten Sie später die Milchversorgung unterstützen. Noch braucht Ihr Kleiner etwa 400 bis 500ml Milch, wozu auch die Milchbreie bzw. der Porridge gezählt werden. Das Fläschchen oder die Milch aus dem Becher versorgen Ihren Jungen gerade nach der Nacht ideal mit Flüssigkeit und Energie. Daher ruhig weiter ganz selbstverständlich anbieten. Sie können die Milch auch mal über einen Löffel reichen. Auch wenn das nicht gleich große Mengen bringt, ist das eine gute Möglichkeit, die Menge zu steigern. Manchmal sind das auch nur Phasen und dann trinken die Kleinen die Milch wieder ganz gerne am Morgen. Klappt es aber partout nicht, dann ist auch ein zweiter Milchbrei am Morgen möglich. Klassisch wird dieser aber erst ab dem 10. Monat gefüttert, wenn die Milch dann am Morgen nicht mehr ausreicht. Schauen Sie mal, wie es sich bei Ihrem Jungen entwickelt. Herzliche Grüße und alles Liebe Ulrike Kusch
Lena2912
Ich hab auch versucht, ob er auf meinem Schoß besser trinkt in der Früh aber das bringt nichts. Er trinkt seine Milch morgens aus einer trinklernflasche selbst.
Lena2912
Vielen Dank! Das Frühstücksporridge Gläschen zählt dann also komplett, der guten Morgen Joghurt aber nicht? Und der guten Morgen Joghurt ist dann auch keine eigenständige Mahlzeit sondern nur zur Ergänzung gedacht. Habe ich das richtig verstanden? Wenn er dann also im 10. Monat ist (also 9 Monate alt? Das verwirrt mich immer wieder), dann kann ich ihm das zur Milch in der Früh dazu geben? Ich will ihm seine Milch ja nicht weg nehmen, aber er kommt aktuell nicht auf die 400ml - oder soll ich das erst mal beobachten? Wie lange könnte man denn die aktuellen ca 350ml akzeptieren um zu sehen ob es nur eine Phase ist? Danke