Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Fruchtsauger
Mitglied inaktiv
Ich habe mir schon mal einen Fruchtsauger zu gelegt,vielleicht kennen Sie so etwas. Ist ein Netz am Stiel,in das man Obst oder Gemüsestücke gibt,damit die Kleinen dran herum lutschen können und sich an den Stücken nicht verschlucken können. Was halten Sie davon und ab welchem Alter kann ich es ausprobieren? Welche Obst/Gemüsesorte ist für den Anfang geeignet? Meine Tochter ist volle 7 Monate alt!
Hallo, ich kenne „Fruchtsauger“ nicht, deshalb möchte ich nur ganz allgemeine Gesichtspunkte ansprechen. Ab dem Beikostalter ist es möglich kleine Mengen rohen Obstes als Zutat in Breien zu verwenden. Ich würde mit frischem Obst besser noch bis Ende des ersten Lebensjahres, wenn es in Richtung Familienkost geht, warten. Hintergrund ist, dass rohes Obst weniger gut verträglich sein kann, als gekochtes Obstpürees. Wenn Sie mit frischem Obst beginnen möchten, dann rate ich Ihnen auf alle Fälle zu Bio Obst, um Schadstoffe und Rückstände zu minimieren. Für den Start eignen sich Obstsorten, die sich seit langem in der Babyernährung bewährt haben wie z.B. Banane, Birne oder Apfel. Wenn ein Baby hin und wieder an einem Stückchen Obst oder Gemüse lutscht oder saugt, dann gehört dies zur Entwicklung dazu. Kinder erforschen sehr viel mit dem Mund. Gewohnheitsmäßig mehrmals am Tag einem Kind ein Lebensmittel zum Lutschen zu überlassen, das Fruchtsäure und Fruchtzucker enthält, würde ich wegen der Zähnchen nicht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, wir haben so nen Fruchtsauger auch. Ich hab da immer Birne, Apfel und momentan Mandarine reingemacht. Grad bei Mandarine ist es super leicht den Saft rauszulutschen. Ich denke das einzige was man wirklich beachten muss, ist das Kind nicht dauernd an dem Teil nuckelt. Die Fruchtsäure ist nicht so gut für die Zähne und schon gar nicht wenn die Zähne immer damit "umspült" werden. Deshalb nur so lange geben bis das Obst ausgesagut ist und dann weg damit. LG