Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
frischer karottensaft - was ist zuviel?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! ich habe vor jahren praktikum im kindergarten gemacht. dort bekam ein junge immer karottensaft. nchts anderes den vormittag über (die eltern wollten das so) ist das nicht übertrieben viel? der junge hatte zwar wunderschöne haut, aber recht dafür nicht 150 ml max tägl? mfg
Hallo, ich gebe Ihnen Recht, jeden Vormittag nur Karottensaft zu trinken ist recht einseitig. Schädlich ist das tägliche trinken von Karottensaft nicht. Für eine gesunde Ernährung spielt jedoch ein vielfältiger und abwechslungsreicher Speiseplan eine wichtige Rolle. Deswegen ist es auch sinnvoll zwischen verschiedenen gesunden Durstlöschern (Wasser, Tee, Fruchtsaftschorle) abzuwechseln. Außerdem sollten Säfte zum Durstlöschen nicht als pure Säfte sondern besser als Saftschorle (2-3 Teile Wasser, 1 Teile Saft) angeboten werden, sonst besteht die Gefahr, dass zu viele zusätzliche Kalorien in Form von Getränken aufgenommen werden. Winterliche Grüße Veronika Klinkenberg