Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Frage
Mitglied inaktiv
Meine Schwiegermutter hat heute meinem Sohn, 11,5 Monate, erstmals ein Brot mit Nüssen zum Essen gegeben. Später stellte sie fest, dass er auf einer Backe drei rote Stellen (wie Striche) bekam, die Haut dort fühlt sich sehr unrein an. Kann das von den Nüssen kommen? Wie soll ich darauf reagieren?
Hallo, gründsätzlich ist es bei einem Kind in diesem Alter kein Problem mehr langsam Nüsse in den Speiseplan einzuführen. Nur der Sicherheitsaspekt spielt eine Rolle, harte kleine Lebensmittel können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Wenn Ihr Söhnchen zum ersten Mal ein Lebensmittel mit Nüssen bekommen und kurze Zeit darauf mit der Haut reagiert hat, kann das allerdings schon ein Zeichen dafür sein, dass er eine Zutat wie z.B. die Nüsse nicht verträgt. Ich rate Ihnen zum Kinderarzt zu gehen und ihm die Situation zu schildern. Er kann eine sichere Diagnose stellen, herausfinden ob tatsächlich Nüsse ursächlich sind und das weitere Vorgehen mit Ihnen besprechen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg