Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Frage zum Brot
KyraMarc
Hallo, meine Tochter wird Anfang Februar ein Jahr alt. Sie isst wahnsinnig gern Brot. Den Obstbrei Nachmittags isst sie nicht so gern, sie will lieber eine Stulle. Nun will ich ihr aber nicht so oft nur Brot geben. (Mittags ist sie bei uns warm mit) Gehen Breie auch als Brot - Aufstrich? Und welches Brot können Sie empfehlen? Wir kaufen meistens Brot das Bauernbrot beim Bäcker, das ist immer ganz frisch und lecker. Ist Vollkornbrot besser? Wieviel kann sie von dem Bauernbrot essen? lg und danke
Liebe „Harmke“, grundsätzlich können Sie verschiedene Brotsorten anbieten, z.B. Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen. Auf Körner und Saaten würde ich noch verzichten, da diese schnell verschluckt werden können. Bringen Sie gerne Abwechslung ins Brot und wechseln Sie mit der Getreidesorte. Das fördert auch die Akzeptanz für neue Lebensmittel bei Ihrem Mädchen. Am Anfang ist es für die Kleinen noch gar nicht so leicht, sich allein am Brot richtig satt zu essen. Versuchen Sie daher gerne erst mal etwas Brot zum Brei dazu zu kombinieren – wenn möglich. Mit der Zeit kann Ihre Tochter sich dann richtig am Brot satt essen und ein Becher Milch passt am Morgen und Abend ideal dazu. Als Brotaufstrich können Sie gerne unsere Gemüse oder Obstgläschen nehmen. Unsere HiPP Fleischzubereitungen eignen sich ebenfalls als Aufstrich - Sie können diese gerne noch mit ein paar Kräutern verfeinern. Von der Menge her sollte es beim Brot einfach ausgewogen sein. Der Tagesplan sollte verschiedene Speisen liefern. Schauen Sie, dass Sie wie oben beschrieben die Sorten wechseln und sich Ihr Schatz am Morgen und Abend am Brot richtig satt essen kann. Als Zwischenmahlzeit sind dann Knabberprodukte wie Reiswaffeln, Hirse-Stange, etc. besser geeignet. Diese können Sie dann mit weichem, reifen Obst kombinieren. Oder es gibt mal einen kleinen Joghurt. Am Morgen und Abend kann es dann gerne Brot geben. Herzliche Grüße und alles Liebe Ulrike Kusch