Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Fleischmenge
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Rosarot6835
Hallo Alina.  Ich möchte gerne wissen, wieviel Fleisch ich meiner Tochter mit 7 Monate geben soll. Zum Teil finde ich Informationen, dass ich 20g 2-3x/Woche geben soll, woanders wiederum dass sie 30g 5x in der Woche braucht. Was ist denn jetzt richtig?  Und wie sieht es mit dem Eisengehalt bei anderen Fleischsorten aus? Huhn, Pute und Lamm werden ja bestimmt nicht so viel enthalten wie Rind. Muss ich das dann mit dem Gemüse ausgleichen oder relativiert sich das auf Dauer?  Vielen Dank für deine Antwort.  Liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, zwei bis dreimal pro Woche 20 g sind wunderbar. Grundsätzlich ist Lamm und Rind ein sehr eisenreiches Fleisch. Jedoch spricht auch nichts gegen andere Fleischsorten. Abwechslung ist immer gut. Man braucht dieses dann nicht durch Gemüse ausgleichen. Jedoch ist es wichtig, unterschiedliche Gemüsesorten in den Speiseplan einzubauen, so dass eine Vielfalt entsteht. Jedes Gemüse hat seine Eigenschaften und Vorzüge. Viel Erfolg, Alina Schwiontek