Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Fleischkonsum
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
AndreaW..
Hallo Frau Schwiontek, ab Beikoststart wird ja empfohlen 5x die Woche Fleisch zu essen.  Wie sieht es jetzt nach dem ersten Lebensjahr aus? Weiterhin 5x Fleisch, 1x Fisch und 1x vegetarisch?  Es heißt ja zu viel Fleisch ist ungesund und man solle es nur in Maßen essen, ich finde aber 5x schon etwas viel.    Liebe Grüße, Andrea
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, beim Übergang zur Familienkost, sollte dreimal Fleisch, einmal Fisch und der Rest vegetarische Tage eingeführt werden. Fünf Portionen in der Beikost deshalb, da die Fleischmenge durchaus kleiner sind als kleine Kinder ab dem ersten Geburtstag zu sich nehmen. Eine Fleischportion könnte durchaus durch eine Portion Hülsenfrüchte ersetzt werden. Viele Grüße, Alina Schwiontek