Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Flaschennahrung
Melanie2310
Mein Kind wird gerade abgestillt und ich habe mir jetzt einen Flaschenwärmer und die dazugehörigen Flaschen gekauft. Ich werde die Nahrung mit Babywasser zubereiten. Daher meine Frage: muss ich zuerst das Wasser erwärmen und dann das Pulver dazugeben? Oder ins kalte Wasser das Pulver und dann erwärmen?
Liebe „Melanie2310“, wir empfehlen grundsätzlich eine Zubereitung der Milchnahrung wie es auf der jeweiligen Milchpackung angeführt ist: Wasser abkochen und auf die angegebene Temperatur abkühlen lassen oder das HiPP Babywasser auf 40-50°C erwärmen; mit dem Pulver in der Flasche zusammenmischen; schütteln. Auf Füttertemperatur abkühlen. Fläschchen zügig reichen. Damit sich das Pulver optimal auflösen kann und die Nahrung die gewünschte Sämigkeit erhält, ist es notwendig, das Pulver mit 40 bis 50 Grad warmen Wasser anzuschütteln. Mineralwasser für die Verwendung für Säuglingsnahrung wie unser HiPP Baby Mineralwasser ( https://shop.hipp.de/hipp-baby-mineralwasser-1-0l-2274.html ) muss am ersten Tag des Öffnens für die Zubereitung von Säuglingsnahrung und Babynahrungsprodukte nicht abgekocht werden. Sie müssen das Wasser lediglich auf die empfohlene Zubereitungstemperatur (siehe Zubereitungsempfehlung auf dem jeweiligen Produkt) erwärmen. Die angebrochene Flasche bitte im Kühlschrank aufbewahren. Am nächsten Tag sollte das Wasser vor der Verwendung abgekocht werden. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles Gute! Viele liebe Grüße Eva Freitag