Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
festes Essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Alexander ist nun 9 Monate alt und bekommt noch alles fein püriert. Wenn ich ihm ein Stückchen Keks oder Banane gebe, erbricht er das nach spätestens 10 Minuten wieder. Das Stück Banane war höchstens so groß wie ein halbes Cent-Stück und das habe ich noch in mehrere kleine Häppchen verteilt. Später kam es mit Milch und Tee wieder raus. Das gleiche mit Babykeksen. Warum ist das so?
Hallo, beim Kauen handelt es sich wie z.B. beim Laufen um einen Entwicklungsprozess. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Entwicklungstempo, manche Kinder kommen erst später mit stückiger Kost zurecht. Das ist ganz normal, machen Sie sich keine Sorgen. Ab dem achten bis zehnten Monat kann ein Teil der Kinder halbfeste Speisen, also Nahrung mit weich gekochten Stückchen mit der Zunge oder der Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken. Die weichen Stückchen werden nicht richtig gekaut, sie dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Wenn Sie feststellen, dass Alexander noch große Probleme mit Stückchen hat, dann warten Sie besser noch ein paar Wochen. Er soll ja weiterhin Spaß am Essen haben. Außerdem bekommt er mit der pürierten Nahrung noch alle Nährstoffe, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn Sie neu beginnen, rate ich Ihnen anfangs löffelweise stückige Nahrung unter die pürierte zu mischen und Alexander so ganz langsam an die neue Konsistenz zu gewöhnen. Keine Sorge, Ihr kleiner Schatz kommt sicher bald mit Stückchen zurecht. viele Grüße Veronika Klinkenberg