Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Fester Stuhlgang seit Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
schlafmaus1984
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt.Vor einigen Wochen haben wir mittags mit der Beikost begonnen.Dies klappt auch prima.Haben dann angefangen ihm zum Nachtisch ein bischen Obst anzubieten was auch sehr gut klappt.Doch dann fing er an,seine milchflaschen nicht mehr zu wollen.Auch nicht wenn ich ihm Obst mit reingegeben habe oder es mit einem Trinklernbecher versuche.Der Kinderarzt meinte ich solle ihm ruhig aus der Flaschenmilch einen Milchbrei zubereiten.Diesen hat er auch ganz gern gegessen.Doch unser Problem liegt darin,dass er immer mehr Probleme mit dem Stuhlgang hat.Der ist richtig fest(Hasenköttel).Er trinkt mit viel Glück am Tag insgesamt 350ml Milch(1er) und ca. 500ml Tee oder Wasser.Haben ihm auch schon Milchzucker in die Flasche getan,Hipp Bäuchlein Tee gegeben,aber ohne Erfolg.Wir achten darauf das er Stuhlauflockerndes Obst und Menügläschen zu sich nimmt.Doch leider ohne Wirkung was den weicheren Stuhlgang angeht.Jetzt soll ich ihm laut Kinderarzt Nestle Althera geben.Falls er es aus der Flasche nicht mag,solle ich daraus einen Brei machen.Doch das rührt er in keiner Form an. Haben Sie vielleicht noch eine Rat für mich?
Hallo, Ihr Söhnchen scheint ein richtiger Löffelfan zu sein. Manchmal hilft es nichts und Notlösungen sind angebracht, Sie haben also ganz richtig reagiert und relativ rasch die verschiedenen Breimahlzeiten eingeführt. Da Sie ja, wie ich Sie hoffentlich richtig verstanden habe, noch eine Portion Milchbrei füttern, sind bis insgesamt 350ml 1-er Milch eine gute Menge. Auch nimmt Ihr Kleiner ausreichend Tee oder Wasser zu sich. Ich kann mir vorstellen, dass das Verdauungssystem einfach noch etwas Zeit braucht, um mit der Umstellung „fertig zu werden“. Streichen Sie weiter stuhlfestigende Lebensmittel wie Karotte und Banane aus dem Speiseplan. Achten Sie weiter auf ausreichend Ballaststoffe in der Ernährung, also genügend Vollkorngetreide, Kartoffeln, Gemüse und Obst. HiPP führt seit kurzem ein Pflaumengläschen „Pflaume mit Birne“, das sich sehr gut bewährt hat. Vielleicht versuchen Sie es damit und geben immer wieder zwischendurch einige Löffelchen oder auch als Obstkomponente in die Breie. Ganz wichtig ist es dem Kleinen Gelegenheit zur aktiven Bewegung zu geben. Lassen Sie ihn häufig nackig strampeln, bewegen Sie die abgewinkelten Beinchen langsam Richtung Bauchnabel (dazu mit den Händen leicht gegen die Fersen drücken) und massieren Sie das Bäuchlein mit den Händen im Uhrzeigersinn. Ihr kleiner Schatz wird zusehendst mobiler, auch das ist ein Lichtblick. Und immer dran denken, das Verdauungssystem stabilisiert sich immer mehr. Was die Milchnahrungen anbelangt, gibt es für Sie in kurzer Zeit evtl. auch eine Lösung. Unsere Milchnahrungen sind weiter verbessert worden und so fließen demnächst Nahrungen, die noch mehr der Muttermilch angeglichen wurden, in den Handel ein: „HiPP Bio Combiotik“. Diese Nahrungen enthalten zusätzlich zu den natürlichen Milchsäurekulturen, die bereits in der Plus-Nahrung enthalten waren, auch präbiotische Ballaststoffe, die aus Laktose gewonnen wurden und denen in Muttermilch ähnlich sind. Somit kommt die HiPP BIO Combiotik unserem großen Vorbild Muttermilch nochmals ein Stückchen näher und ist zudem in Bio-Qualität. Bei regelmäßiger Verwendung der „Combiotik-Nahrungen“ ist es gut möglich dass sich der Stuhl zum weichen hin entwickelt. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine baldige „Entspannung“. Veronika Klinkenberg