Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Feine Mettwurst
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
LilaLaune007
Hallo Frau Frohn,  Meine Tochter ist 21 Monate und isst seit ca. 3 Monaten abends immer Mett/Teewurst aufs Brot. Dünn aufgetragen, meistens 2 Scheiben. Ist das wirklich so bedenklich? Habe mit Erschrecken einen Bericht gelesen und war mir dessen nicht bewusst, dass gerade diese Wurst vermieden werden sollte. Habe nun Angs das sie gesundheitliche folgen erleidet. Sie isst mir sonst aber abends gar kein Brot, nur mit Mettwurst. Habe ich Ihr geschadet? Haben Sie einen Tipp, wie ich ihr vielleicht auch Wurst in Scheibenform schmackhaft machen kann???
Alina Frohn
Hallo, Säuglinge und Kleinkinder sollen vorsichtshalber noch keine rohen Lebensmittel bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Bei Rohwurst (Mettwurst, Rohsalami, Teewurst), rohem Fisch (Sushi, Lachs etc.), rohen Meerestieren (z.B. rohe Austern), Rohmilch und Rohmilchkäse und rohem Fleisch (Tatar, Hackepeter) wäre ich also vorsichtig. Das heißt aber nicht, dass jeder Verzehr davon, automatisch schlimme Folgen haben würde. Es könnten rohe tierische Lebensmittel mal mit Keimen belastet sein und das könnte unter Umständen zu einer Lebensmittelinfektion führen. Um davor zu schützen, gibt es diese oben angeführte Empfehlung. Für Panik besteht allerdings kein Anlass, denn selbst wenn man mal annimmt, dass es tatsächlich ein geringes Risiko für eine Infektion geben könnte beim Verzehr von Mettwurst, wäre das für die meisten gesunden Menschen kein Problem. Gucken Sie auch mal auf das verwendete Produkt, ob es wirklich roh ist, oder evlt doch auf irgendeine Weise wärmebehandelt. Dann bräuchten Sie nichts ändern. Alternativ könnten Sie mal Leberwurst oder Frischäse oder vegetarischen Aufstrich anbieten. Alles Gute Alina Frohn