Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Fast Dreijährige hat zugenommen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, meine Tochter ist knapp 94cm groß und wiegt knapp 14 Kilo. Sie wird Ende Juli 3. Nun war es so, dass sie über den Winter immer krank war. Während der Krankphasen hat sie immer abgenommen und genau das dann in der kurzen Gesundphase wieder zugenommen. Nun ist sie seit ca. 1-2 Monaten relativ gesund und hat ein gutes Kilo zugenommen. Im Moment ist aber wieder stillstand bei der Zunahme. Ist das Zuviel? Kann die Zunahme wirklich daran liegen, dass sie jetzt gesund war oder setzten Kinder kurz vor dem Dritten Geburtstag etwas "Speck" an? Dick ist sie ja nicht. Ich bin allerdings leicht übergewichtig und achte deshalb bei meiner Tochter drauf. Danke Katja
Hallo Katja, machen Sie sich bitte keine zu großen Gedanken, denn Ihre Tochter hat gemessen an ihrer Größe ein ideales Gewicht. Im Durchschnitt sind Kinder mit 3 Jahren 90-112 cm groß und wiegen 12-16kg. Nach einer längeren Krankenphase hat ein Kind in der Regel einiges nachzuholen. Die Erfahrung zeigt außerdem, dass sich das Gewicht nicht gleichmäßig, sondern in „Sprüngen“ entwickelt. Solange sich das Gewicht aber innerhalb der Norm bewegt, besteht kein Grund zur Beunruhigung. Achten Sie auf einen abwechslungsreichen gemischten Speiseplan und bieten Sie gesunde Mahlzeiten zu geregelten Zeiten an, dann kann nichts passieren. Viele Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank!