Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Essensplan
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Kapik
Guten Tag. Mein Kind ist 10 Monate alt. Hier ist unser Essensplan für den Tag: ungefähr 8:30 Milchnahrung 200 ml 11:00 Getreide-Obstbrei Schlafen 14:00 Gemüse-(Fleisch)-Brei 15:30 Banane Schlafen 19:30 Getreide-Milchbrei Nacht. Dass Kind nimmt quasi 200 ml Milch aus der Flasche und ungefähr 170 ml im Brei. Ich habe aber heute gelesen, dass das Kind braucht 500-600 ml Milch. Wie viel Milch braucht das Kind eigentlich in diesem Alter und wie schaffe ich zwischen den Mahlzeiten noch mehr Flasche zu geben? Danke. LG.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, das klingt gut. Die Milch ist ausreichend.  Zum Nachmittagssnack mit Banane, können Sie noch ein wenig Joghurt anbieten. Der Abendbrei sollte mit Kuhmilch zubereitet sein. Mit zehn Monaten können Sie Ihr Kind langsam an die Familienkost heranführen, wenn es bereits festere Kost (Stückchen) schlucken kann. Dann sind drei Portionen Milchprodukte ausreichend. Grüße,  Alina Schwiontek