Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Essensplan
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
HaEvDo
Hallo.. Nun ist meine Maus 37Wochen alt.. Wie findest Sie ihren Essensplan?? Früh ca 7Uhr 180ml 1er Milch 9Uhr ca Etwas Brot mit Butter, Obst..je nachdem 11:30Uhr Mittagsbrei Gemüse Fleisch Fisch.. 15Uhr Getreide Obst Brei 17:30Uhr Milchbrei 100ml Kuhmilch/100Wasser 19Uhr 200ml 1er Milch Manchmal noch Nachts eine Flasche 200ml 1er je nachdem wie sie schläft. Manchnslnreicht ihr auch Wasser. Tagsüber gebe ich ihr auch Wasser aus dem Becher.. Sie ist ca 71cm groß u 9,2 KG Vielen Dank für Ihre Tips...ich freue mich immer auf Ihre Antworten.. Ps. Ab wann braucht sie keine 1er Milch mehr??? Leider trinkt sie diese nur aus der Flasche...aus dem Becher geht nur Wasser o Kuhmilch..an was liegt das? Danke
Liebe „HaEvDo“, Ihr Speiseplan gefällt mir gut - sicher verschmelzen bald die Abendmilch und der Milchbrei zu einer letzten Mahlzeit vor dem Schlafengehen. Dieses Abendessen könnte es zu 18:30 geben – um bis dahin auszuhalten muss vielleicht der Nachmittagsbrei üppiger ausfallen. Mit guten 9 Monaten benötigt Ihr Mädchen noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Meist teilt sich diese Menge auf in ein/zwei Milchmahlzeiten am Morgen/Vormittag und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend. Die Milch in der Nacht wäre also nicht nötig, sicher wird es immer mehr Nächte geben, in denen sie ohne Milch auskommt. Ein Blick in die Zukunft: Nach dem ersten Geburtstag reichen etwa 300ml Milch (Säuglingsnahrung oder Kuhmilch) bzw. Milchprodukte (Käse, Joghurt, Quark, Frischkäse, Milchbrei, etc.). Je nach Kauvermögen können Sie anschließend an die Breie weiche Obst- oder Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel...) reichen. Gehen Sie dann ganz nach den Vorlieben und auch der Reife Ihrer Kleinen vor. Eine gute Orientierung bietet auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ). Gerne können Sie bei der 1er bleiben oder auf eine altersgerechte 2er oder 3er umstellen. Nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch aus der Tasse anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und zusätzlich wichtige Vitamine und Mineralstoffe für die Wachstumsphase enthalten. Stellt die Milch in der Früh und/oder am Abend für Ihre Kleine dann noch eine komplette Mahlzeit da, ist die 1, 2 oder 3 die richtige Wahl. Wenn die Milch irgendwann nur noch Teil einer Mahlzeit ist (Milch aus der Tasse zum Brot, Milch im Müesli) können Sie eine Kuh- oder auch Kindermilch geben, beide sind dünnflüssig und nicht so sättigend und kalorienhaltig wie eine Säuglingsmilch. Ihre Kleine ist es einfach gewöhnt Ihre Milch aus der Flasche zu trinken - bleiben Sie am Ball und üben Sie weiter! Das sie es kann, hat Sie Ihnen ja gezeigt. Viele Grüße, Annelie Last