Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essensplan
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Wollte mal fragen,wieviele Milchmahlzeiten ein Baby mit knapp 8 Monaten noch braucht? Ich stille meinen früh so gegen 6-7Uhr,dann frühstücken wir um 9Uhr mit bissl Milchbrötchen und Tee/Saft,dann gibt es Mittagessen mit nem Brei,nachmittag halt Obst/Getreidebrei und abends entweder Brot,wovon er etwa 1/2-3/4 Scheibe ißt und dazu gibt es ca.150ml FM oder er will mal wieder nen Brei,wo er auch so um die 150g ißt und dazu Tee/Saft trinkt. Dann bekommt er aber auch um etwa 22-23Uhr noch ne Flasche.Zur Zeit geb ich ihm die Probe von HIPP das Gute Nacht Fläschchen,ansonsten gibt es FM. Zwischendurch trinkt er auch gut und viel,so das er so an die 400-500ml pro Tag trinkt. Das sind aber so an die 6 Mahlzeiten und irgendwie recht viel oder??? Soll ich ihm lieber zum Brot abends Tee geben vor dem Schlafengehen (ca. 1h später) dann noch ne Flasche? Vielen Dank im Voraus schonmal
Hallo! Ihr Kleiner sollte in diesem Alter noch 400-500 ml oder g Milch bzw. Milchprodukte zur ausreichenden Kalziumversorgung bekommen. Wenn Sie morgens stillen und zum Abendbrot einen Schoppen Folgemilch bzw. einen Milchbrei reichen, ist das eine sehr gute Grundlage. Mein Vorschlag wäre am Vormittag zum Brötchen anstelle von Tee/Saft noch einen Folgemilch anzubieten und dafür die späte Flasche zu reduzieren, um sie dann ganz weg zu lassen. Vor dem Zähne putzen und Bett gehen können Sie gegen den Durst dann noch etwas Wasser oder Tee geben. Ich wünsche Ihnen eine frohe Weihnachtszeit Doris Plath