Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essensplan!!!!!!
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich wünsche Ihnen einen schönen Start in die neue Woche und möchte gerne mal wieder meinen Essensplan für unseren 7 1/2 Monate alten Sohn abklären lassen!!! Er bekommt jetzt seine Mahlzeiten wie folgt: 06.00h 170ml Aptamil2 12.00h Hipp Menü kompl. mit Fleisch u anschl. ein paar Löffel Obst 17.00h Abendbrei 21.00h 200ml Aptamil2 zwischendurch bekommt er immer mal wieder ein paar Löffel GOB u er trinkt auch sehr viel!!! Ist der Plan so ok??? Er wird am 27.07.10 8 Monate!!! Ganz liebe Grüße bigmama75
Hallo, schön wieder von Ihnen zu hören. Ich kann mich gut erinnern, Sie sind die Mutter, deren Kinderärztin unbedingt wollte, dass die Mahlzeitenanzahl von 5 auf 4 reduziert wird. Was mir beim ersten Durchlesen Ihrer Schilderungen auffällt sind ein paar Löffelchen Getreide-Obst-Brei, die Ihr Söhnchen immer wieder zwischendurch bekommt. Außerdem schreiben Sie, dass Ihr Kleiner sehr viel trinkt. Im Alter Ihres Söhnchens ist es sehr wichtig, dass Kinder sich an feste Mahlzeiten zu regelmäßigen festen Zeiten gewöhnen. Gewohnheitsmäßig kleine Häppchen zwischendurch nehmen den Appetit auf die Hauptmahlzeiten und gewöhnen ein Kind an ein falsches Essverhalten. Bei diesen hohen Temperaturen ist es wichtig, dass ein Baby ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird, auf der anderen Seite trinken sich manche Kinder auch satt, d.h. durch ein zuviel an Getränken kann es passieren, dass der Appetit auf die wichtigen Mahlzeiten ausbleibt. Was halten Sie davon anstelle des Abendbreies etwa gegen 16-16:30 Uhr eine komplette Mahlzeit Getreide-Obst-Brei zu füttern? Sicher hat Ihr Kleiner dann um 19-20 Uhr Appetit auf seine Abendmahlzeit. Sollte Ihr Söhnchen das Milchfläschchen weiterhin als abendliches Ritual benötigen, könnten Sie ja eine Teilportion Milchbrei geben und hinterher die Milch nachfüttern. Wichtig ist dass anschließend die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Das Morgenfläschchen und die Abendmahlzeit reichen aus, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten abzudecken. Wollen Sie den Milchbedarf zusätzlich unterstützen, kann es in Abwechslung mit dem Getreide-Obst-Brei ein joghurt- bzw. quarkhaltiges Gläschen (http://www.hipp.de/index.php?id=366) sein. Ich wünsche Ihnen ebenfalls eine schöne Woche mit viel Sonnenschein Veronika Klinkenberg