Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essensplan für einen Tag
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Svenja25
Hallo, meine Tochter ist nun etwas über 6 Monate alt, sie bekommt Beikost seit dem sie ca. 4 Monate alt war. Sie bekommt jetzt am Tag einmal Ihren Brei mit Fleisch und einen Abendbrei, ich bereite ihr das alles selber zu. Leider ist sie überhaupt kein Obst also zermatschte Banane oder Obstgläschen werden wieder ausgespuckt. Meine Frage ist nun was soll man ihr am Tag alles geben, es gibt ja Milchbrei, Abendbrei, Abendfläschchen. Es gibt einfach soviele sachen zu kaufen das ich gar nicht weiß was nun richtig ist und was nicht. Lieben Gruß Svenja
Liebe Svenja, die Beikosteinführung wirft immer viele Fragen auf, ich freue mich, dass Sie sich da an uns wenden. Sie haben schon ganz richtig am Mittag einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei eingeführt und am Abend einen Getreide-Milch-Brei. Sie liegen genau in dem Zeitrahmen der empfohlen wird, zwei Beikostmahlzeiten sind in dem Alter Ihrer Kleinen ideal. Nach dem Mittagsbrei eignet sich als Nachtisch ein paar Löffelchen Obst. Jedes Baby hat aber seine Geschmacksvorlieben, manche Kinder empfinden Obst zunächst als recht säuerlich und spucken es wieder aus. Hier reiht sich Ihre Tochter offensichtlich ein. Bleiben Sie da einfach dran. Der Geschmack ist für Ihre Kleine noch neu, sie muss sich daran erst einmal gewöhnen. Wenn Sie ihr immer wieder etwas anbieten wird sie das Obst bald lieben lernen. Das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem ist eine weitere Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Apfel) mischen und diese „Mischung“ anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte…. Als nächste Beikostmahlzeit können Sie dann am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei einführen. Diesen gibt es entweder als Instant-Brei zum selbst anrühren oder im praktischen Gläschen. Scheuen Sie sich auch nicht wegen dem Obst, oft wird es in Kombination mit Getreide von den Kleinen bessern angenommen. Schauen Sie sich doch auch mal unseren Ernährungsplan für das erste Lebensjahr an http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/produkte/ finden Sie auch unser gesamtes Sortiment, dort lohnt es sich zu stöbern. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich weiterhin viel Freude mit der Beikost. Herzliche Grüße Anke Claus