Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Essens-„Plan“
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Jule199101
Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, ob der Essensplan meiner Tochter, 8 Monate, so okay ist: Morgens: ca. 150 ml Pre vormittags: etwas Obst und Gemüse Mittags: Mittagessen, unterschiedlich, Kartoffeln, Dinkelnudeln, Süßkartoffeln, Fleisch, Fisch, verschiedenste Gemüse etc. Ca 200g oder etwas mehr Nachmittags: Obst-Getreidebrei ca 200g Abends: Milchbrei ca 200g Nachts: 1-2x, meistens 2x, ca 100-150 ml Pre Wenn sie zwischendurch Hunger hat, kriegt sie noch ein Stück Banane oder Ähnliches. Bekommt sie genug Milch (wegen Calcium etc.)? ab und zu nimmt sie auch Wasser, aber selten. Danke sehr und viele liebe Grüße!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, durch den Abendbrei und die trinkt Milch erhält sie genügend Calcium. Ansonsten sieht der Plan sehr. Ich würde Ihnen raten bei den Zwischenmahlzeiten zu bleiben und nicht zwischendurch zu füttern. Sprich Banane und Apfel nur zu den Mahlzeiten geben. Wasser wären in ihrem Alter 400 ml pro Tag empfehlenswert. Vielleicht mischren Sie etwas Apfelsaft mit unter, damit sie sich an die Trinkmenge gewöhnen kann. Dann können Sie den Apfelsaft wieder langsam ausschleichen lassen. Viel Erfolg, viele Grüße, Alina Schwiontek