Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essen
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich hätte da eine frage und zwar mache ich mir etwas sorgen um meine Tochter die ist jetzt 47 wochen alt, sie isst morgends ihre 150ml (aber nicht immer ganz) Milch, dann vielleicht ein stück brot oder keks(babykesk oder babyzwibak) und dann zur zeit nicht mehr ganz ihre mittagsglässchen (190) und dann später sollte sie ja ihr Obstglässchen essen davon isst sie zur zeit garnix oder paar löffel und abends von ihrem brei isst sie auch nur paar löffel, dann isst sie nur noch zum schlafen eine Milch (150ml) und das war es sie trink natürlich schon so ca. um die 200ml und manchmal wacht sie um 5 uhr morgends auf und isst halt nochmal 120ml. Jetzt ist mein bedenken ob das schlimm ist? Sie war hatl jetzt sehr stark erkältet und da hab ich es ja verstanden jetzt geht es der besserung zu aber sie isst immer noch net so richtig, davor hat se wenigstens mehr vom obst oder ein ganzes glas gegessen und dann noch fast ne ganze oder wengistens ne halbe portion abendbrei und dann halt dannach noch ne milch gegessen, aber ich glaube sie zahnt auch ziemlich stark zu zeit, kann das davon abhänging sein? lg deda
Hallo Deda, nachdem wir länger nichts mehr voneinander gehört haben, freut es mich ganz besonders, dass Sie sich heute wieder bei mir melden. Eine sehr starke Erkältung betrifft in diesem Alter häufig mehrere Organsysteme und braucht ihre Zeit bis sie voll und ganz ausgestanden ist. Möglicherweise hat Ihre kleine Tochter noch mit den Restbeständen des Infektes zu kämpfen, vielleicht liegt hier der Grund für die Appetitlosigkeit. Weiter schreiben Sie, dass Ihre Kleine offensichtlich sehr stark zahnt. Auch dies sind ausgesprochene Ausnahmezeiten. Manche Kinder möchten während des Zahnens wenn überhaupt nur das nötigste (beliebteste) essen. Machen Sie sich nicht zu große Sorgen, meiner Meinung nach handelt sich um eine zeitlich begrenzte Phase, die bald vorübergeht. Wichtig ist, dass die Kleine allgemein munter und aufgeweckt ist. Geben Sie ihr ihre Lieblingsspeisen und achten Sie auf ausreichend Getränke. Denn in solchen Phasen haben Kinder einen großen Flüssigkeitsbedarf. Versuchen Sie es ruhig mit abgekühlten Speisen, die werden in Zahnungszeiten besser angenommen. Bewegen Sie sich viel zusammen an der frischen Luft – das macht hungrig. Sollte Ihre Kleine allerdings einen eher kränklichen müden Eindruck erwecken, rate ich den Kinderarzt um Rat zu fragen. Ich wünsche Ihrem Töchterchen alles Gute und bald wieder den gewohnten Appetit. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich freue mich sehr das sie mich nicht vergessen haben und das sie mir immer so schnell so gute und ausführliche antworten geben und mir zur seite stehen wenn ich rat brauche. Mittlerweile ist der Hunger wieder mehr geworden, gott sei dank. Liebe Grüsse Deda