Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich hätte mal wieder eine frage.... Also meine tochter bekommt mittags so zwisvhen 14-15 uhr ihren Gemüse-fleisch-brei. Denn isst sie sehr gut. Jedoch will sie fast immer morgens und gegen abends auch was anderes ausser muttermilch essen. In dem fall gebe ich ihr ein bisschen obst z.b milder apfel. Es ist so das sie auf gar keinen fall Milch oder Getreidebrei isst. Auch nicht wenn ich obst unter mische.... Mhh, was mach ich denn da???? Sie kann doch nicht nur obst und gemüse essen? Vorallem abends, liegt doch schwer im magen???? Brotrinde hingegen oder Reiswaffeln lutscht sie sehr genüslich,,,,, Haben sie eine idee?
Hallo, schön, dass Ihr Töchterchen den Gemüse-Fleisch-Brei mittags sehr gerne isst. Aus Ihren Zeilen kann ich nicht entnehmen wie alt Ihre Kleine ist. Es spricht nichts dagegen morgens und abends eine kleine Menge Obst zusätzlich zur Muttermilch anzubieten. Grundsätzlich stellt pures Obst bzw. Gemüse aber keine ausgewogene sättigende Abendmahlzeit dar, da haben Sie Recht. Als gesunde ausgewogene Abendmahlzeit wird eine Kombination aus Getreide und Milch empfohlen. Es gibt immer wieder Kinder, die einen Milchbrei oder auch einen Getreidebrei zunächst ablehnen, das ist nicht ungewöhnlich. Bei manchen Babys dauert es einige Zeit bis sie es gelernt haben neue Geschmackserlebnisse anzunehmen. Die Erfahrung zeigt, dass dies am besten gelingt, wenn die Mahlzeit geduldig immer wieder angeboten wird. Da Ihre Kleine offensichtlich sehr gerne Gemüse isst, rate ich Ihnen „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ auszuprobieren. In diesem Sortiment gibt es fertig im Gläschen zubereitete, nicht süß schmeckende Milchbreie, die gesundes Gemüse, babygerechte Milch und sättigendes Getreide enthalten. Alternativ könnten Sie „Grießbrei pur“ und „Haferbrei pur“ (ebenfalls aus diesem Sortiment) mit einer ordentlichen Portion Gemüse verfeinern. Sicher finden Sie für Ihre Kleine eine passende Abendmahlzeit Mit freundlichen Grüßen Veronika Klinkenberg