Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo meine tochter ist jetzt 15 wochen alt. sie wird voll gestillt, was auch super klappt. seit vier tagen hat sie grünen stuhl. also morgens noch schön gelb und im laufe des tages immer grüner. Des weiteren giert sie total nach unserem essen, auch an der brust ist sie sehr gierig und isst alle 2 stunden oder auch dauer nuckeln...dann kommt zu wenig und sie meckert... Kann es sein das ihr meine milch nicht mehr reicht? Oder das sie sich langsam auf den weg zur beikost macht? vieleicht ist es auch nur ein wackstum schub....hab nur angst das sie hunger leidet;-( danke
Hallo, der richtige Zeitpunkt für die Einführung fester Nahrung hängt sehr stark mit der individuellen Reife eines Baby´s zusammen. Frühestens nach Abschluss des vierten Lebensmonats (17.Woche), spätestens nach dem sechsten Monat sollte mit der Zufütterung der Löffelkost begonnen werden. Kinder senden Zeichen aus, sobald sie reif für Beikost sind. Sie stecken die Händchen vermehrt in den Mund, schauen jedem Löffel oder jeder Gabel der Erwachsenen hinterher, können das Köpfchen alleine halten, scheinen mit der ausschließlichen Milchernährung nicht mehr zufrieden zu sein….. Ihren Beschreibungen nach, macht sich Ihre Kleine denke ich, langsam auf den Weg zur Beikost. Aber das kann am besten Ihr Kinderarzt beurteilen. Fragen Sie ihn, wann er es bei Ihrem Töchterchen für sinnvoll hält mit Beikost zu beginnen. Alles Gute und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Ach... sie steckt sich auch ständig die fäuste in den mund... ich weiß das dass zur entwicklung gehört. Aber seit ein paar tagen tut sie so schmatzen und sabbern. Ihren kopf hält sie wirklich perfekt!!!! Und heute als ich gegessen habe, hat sie doch tatsächlich ihren KOPF HOCH GEHOBEN (richtung joghurt) und den Mund geöffnet. Da hat sie mir echt leid getan. Habe ihr dann die Brust gegeben. _Diese wollte sie NICHT Mhh, echt schwierig sowas. Ich weiß die WHO empfehlt erst ab 6monat zu füttern. Aber jedes Kind ist doch anderst. Das tut die Mamas doch echt verwirren!!!!!!!