Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Essen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Birmann, danke erstmal nochmal für die schnelle antwort. Was mich jetzt beschäftigt ist das meine Tochter morgends 150ml milumil ha 2 trink und dann ein 190g gemüse-fleisch-brei und dann wenn sie hunger hat ein 190g Obstglässchen und dann wenn sie schläft eine 150ml milch oder kann manchmal dann nochmal 120 ml oder weniger sein aber ehrer nicht, darunter trinkt sie je nach dem zwischen 50-150ml saft. Ist das dann zu wenig oder gut so? Ich möchte ja nun auch jetzt eine flasche als abendbrei ersetzen Aber kann ich auch am abend die milch lassen und morgends statt der milch einen brei anbieten und abends noch die flasche oder sollte das scon abends sein und morgends noch die milch? nochmal lg deda
Mitglied inaktiv
Liebe Deda, schön, dass Sie sich noch einmal melden. Wenn ich Ihre erste Frage richtig verstehe, möchten Sie wissen wie viel Ihre Kleine zusätzlich trinken sollte. Die Empfehlung lautet nach dem 4. Monat 400 bis 500 ml Flüssigkeit über Getränke anzubieten. In dieser Menge wird die Milchnahrung mit eingerechnet. Ihre Tochter bekommt täglich noch mindestens 300ml Milch, das bedeutet 50 bis 150ml verdünnten Saft, als Durstlöscher ist vollkommen ausreichend. Es besteht also kein Grund zur Eile, denn vorläufig erhält Ihr Töchterchen über die Milch noch ausreichend Flüssigkeit. Sie können darauf vertrauen, dass Ihre Kleine ausreichend Flüssigkeit erhält, solange die Windel schön feucht und der Stuhlgang normal ist. Gerne können Sie nun eine weitere Milchmahlzeit durch einen Brei ersetzten. Normalerweise wird für den Abend ein gut sättigender Getreide – Milch – Brei (wie z.B. HiPP Milchbreie oder HiPP Gute Nacht) empfohlen. Morgens rate ich Ihnen eher dazu bei der Milch zu bleiben. Denn wenn Sie diesen energiereichen Milchbrei am Morgen geben, kann es sein das Ihre Tochter mittags noch so satt ist, das Sie nur sehr wenig von dem wichtigen Menü isst. Noch ein kleiner TiPP: Geben Sie Ihrer Kleinen doch am Nachmittag statt dem puren Obstbrei einen Getreide – Obst – Brei, wie z.B. "HiPP Frucht und Getreide". Dieser ist durch den Getreideanteil ausgewogener und sättigt Ihrer Tochter besser. Viele Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
Hallo, wollte mich vielmals bedanken. lg deda