Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Essen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich hätte da eine frage und zwar habe ich auf einer seite bei ihnen gelesen das man nach dem gemüsefleischmenü ein nachtisch anbieten und dann kann man als nächste mahlzeit ein Obstgetreidebrei oder dann ein komplettes Obsglässchen anbieten. Also meine Tochter ist jetzt 7 MOnate alt sie isst morgends ihre milch und dann als nächstes ein fleischmenü und dann nach drei oder vier stunden ein obstglässchen und am abend noch mal milch ich werde jetzt aber langsam ihr einen abendbrei anbieten. Dann muss ich doch nicht noch nach dem mittagsmenü einen nachtisch anbieten wenn sie satt ist oder? Und wie lange muss ein kind den morgends noch milch bekommen? Wann kann man die weglassen? Liebe grüsse deda
Mitglied inaktiv
Hallo „deda“, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Es freut mich, dass Sie so aktiv unser Forum durchblättern. Ihr Plan ist so sehr gut. Wenn Ihre Kleine nach Ihrem Mittagsmenü gut gesättigt ist und keine Lust auf einen Nachtisch hat, müssen Sie diesen natürlich nicht anbieten. Sie können morgens Ihrer Tochter noch das gesamte erste Lebensjahr eine Milchflasche anbieten. Ab 10. Monat können Sie beginnen, die Milch zum Beispiel mit einem HiPP Guten – Morgen – Müsli zu kombinieren. Wenn Ihr Kind dann am Familientisch teilnimmt, bekommt Sie Ihre gewohnten Milch aus dem Becher und dazu ein Brot. Hier bietet sich dann sehr gut die HiPP Kindermilch an. Liebe Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Birmann, erstmal vielen dank für ihre schnelle antwort. Wie meinen sie das mit dem guten morgen müsli kombinieren? Wie soll ich das machen, weil das glaube ich wäre das richtige für meine tochter. Liebe grüsse deda
Mitglied inaktiv
Hallo, wichtig ist, dass Sie auf eine gesamte Milchmenge von 400-500ml kommen. In der Regel reichen dazu der Abendbrei und die Milchflasche am Morgen aus. Mit 10 Monaten können Sie dann morgens auch eine andere milchhaltige Mahlzeit geben, wie z.B. das Guten-Morgen-Müsli. Sollte Ihre Kleine dann noch Hunger haben, können sie zum Guten-Morgen-Müsli noch nachträglich Säuglingsmilch anbieten. Liebe Grüße, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Birmann, danke erstmal nochmal für die schnelle antwort. Was mich jetzt beschäftigt ist das meine Tochter morgends 150ml milumil ha 2 trink und dann ein 190g gemüse-fleisch-brei und dann wenn sie hunger hat ein 190g Obstglässchen und dann wenn sie schläft eine 150ml milch oder kann manchmal dann nochmal 120 ml oder weniger sein aber ehrer nicht, darunter trinkt sie je nach dem zwischen 50-150ml saft. Ist das dann zu wenig oder gut so? Ich möchte ja nun auch jetzt eine flasche als abendbrei ersetzen Aber kann ich auch am abend die milch lassen und morgends statt der milch einen brei anbieten und abends noch die flasche oder sollte das scon abends sein und morgends noch die milch? nochmal lg deda