Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
essen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
habe eine frage meine tochter ist jetzt 11 monate alt die verweigert ihr noch miclch flasche morgens und hauch ab und zu ihre gläschen sie möchte lieber vonm tisch essen was kann ich tuhn und was könnte sie jetzt vom tisch alles essen?? danke schonmal fpr ihre antwort
Hallo Dany, Hallo, machen Sie sich keine Sorgen. Es ist ganz normal, dass Ihre Tochter nun das Familienessen immer interessanter findet. Sie ist ja schon fast ein Kleinkind. In abgewandelter Form darf Ihre Kleinere schon mitessen. Kombinieren Sie einfach und geben schonend gegartes Gemüse und gut verträgliche Beilagen zur gewohnten Babynahrung. Beim Fleisch rate ich Ihnen vorerst bei den fertigen Gläschen zu bleiben. Das enthaltene Fleisch ist von bester Qualität und macht beim Kauen keine Schwierigkeiten. Die Mahlzeiten sollten möglichst wenig gewürzt sein und auch keine blähenden Inhaltsstoffe wie Kohl oder Hülsenfrüchte enthalten. Achten Sie auch darauf, dass Sie das Essen für Ihr Töchterchen möglichst nicht salzen. Milch und Milchprodukte sind die besten Calciumlieferanten und gerade im Wachstum sehr wichtig. Damit Ihre Kleine ausreichend versorgt wird, benötigt sie in etwa 300-400ml/g Milch und Milchprodukte pro Tag. Haben Sie schon versucht Ihrem Töchterchen die HiPP Kindermilch zu geben? Sie schmeckt sehr lecker und hat einen leichten Vanillegeschmack, deshalb wird Sie oft auch von Milchmuffeln akzeptiert. Probieren Sie es einfach einmal aus! Ihre Tochter kann die Milch auch aus einem bunten Becher trinken, so wie die Großen. Sollte sich Ihre Kleine weiterhin gegen die Milch morgens sträuben, kann der Calciumbedarf auch durch Milchprodukte ("Hipp Guten-Morgen-Müsli", selbstzubereitetes Müsli aus Milch und "Hipp Bio-Getreide-Breien") abgedeckt werden. Viel Spaß bei der Umsetzung! Veronika Klinkenberg