Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
"essen to go"
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, unser sohn ist fast 16 monate und hält es während des essens meist nicht lange auf dem hochstuhl aus, besonders morgens und abends trinkt er meist nur etwas und wird dann quengelig und ungeduldig, wenn er nicht runter darf. er isst dann aber oft weiter, wenn er etwas "auf die hand" bekommt. manchmal bekommt er dann ein stück brot, ein schüsselchen mit weintrauben oder ein paar nudeln und isst diese dann außerhalb des tisches. ich finde das zwar nicht so schön, aber bin froh, wenn er dann überhaupt noch etwas zu sich nimmt. erlernt er dadurch ein falsches essverhalten oder entspannt sich das später wieder, wenn die welt nicht mehr ganz so spannend und aufregend ist ;-)? viele grüße steph
Hallo Steph, Ihre Frage kann ich mit „jein“ beantworten. Zum einen ist dieses Verhalten alterstypisch und wird sich sicher wieder etwas entspannen. Zum anderen bekommt ein Kind eine grundsätzlich falsche Einstellung zum Essen, wenn es ständig etwas zwischendurch naschen darf. Ich rate Ihnen mit viel Geduld, aber keinem Druck oder Zwang vorzugehen und möglichst oft die Mahlzeiten gemeinsam am Tisch einzunehmen. Kinder sollten die Menge der Nahrung selbst bestimmen dürfen, dafür entscheiden die Eltern wann und wie gegessen wird. Natürlich spricht nichts dagegen bei Ausflügen oder bei kleinen Zwischenmahlzeiten Fingerfood in Schälchen zu füllen, von denen sich Ihr Söhnchen selbst bedienen darf. Werden diese Schälchen aber gewohnheitsmäßig während des Spielens angeboten, verhindert dies, dass Ihr Kind zu den Mahlzeiten so richtig Appetit entwickeln kann und trainiert auf lange Sicht ein falsches Essverhalten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg