Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essen ja oder nein???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Habe einen Sohn der nun in der 11 Woche ist. Er bekommt die 1er Milch von Bebivita. Davon trinkt er pro Tag 5 Flaschen von etwa 180 - 200 ml. Wenn er uns beim essen beobachtet macht er immer sehr starke Schamatzgeräusche. Nun meine Frage ab wann sollte ich mit dem zufüttern beginnen. Darf ich ihm schon Milchbreie anbieten?? Andrea
Hallo Andrea, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie es kaum erwarten können bis Ihr kleiner Schatz die ersten Löffelchen fester Nahrung bekommt. Ihr Baby wird ja zunehmend wacher und aufmerksamer. Haben Sie aber noch etwas Geduld, denn Kinderärzte empfehlen frühestens nach dem 4.Monat mit den ersten Löffelversuchen zu starten. Erst mit 4-6 Monaten ist das Verdauungssystem von Babys in der Lage andere Lebensmittel außer Milch zu verdauen. Außerdem ist das Abwehrsystem in den ersten Monaten noch nicht ausgereift, so dass durch "fremdes" Eiweiß schnell Allergien ausgelöst werden können. 5 Fläschchen von etwa 180-200 ml 1-er Milch sind vollkommen in Ordnung und zeigen, dass Ihr Kleiner mit der Milch noch sehr gut zurechtkommt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg